Arzneimittelhersteller

Stada baut Russlandgeschäft aus

Berlin - 18.10.2013, 16:49 Uhr


Der Arzneimittelhersteller Stada kauft in Russland zu. Die russische Tochter OAO Nizhpharm habe zehn rezeptfreie Mittel gegen Erkältungskrankheiten der Marke Aqualor gekauft, teilte Stada mit. Der Kaufpreis beträgt 131 Millionen Euro in bar.

Konkret handelt es sich um Sprays oder Tropfen auf Meerwasserbasis, die bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder Halsschmerzen zum Einsatz kommen. Der Umsatz dieser Produkte in Russland lag im vergangenen Jahr bei rund 28 Millionen Euro. Stada erwirbt in erster Linie die Marken- und Vertriebsrechte, aber keine Produktionsstätten. Auch Personal wird nicht übernommen. Verkäufer des Portfolios sind die Butterwood Holding mit Sitz in Zypern und das russische Pharmaunternehmen ZAO Pharmamed. Mit dem Vollzug der Übernahme rechnet Stada im ersten Quartal 2014.


dpa/Lothar Klein