Mit neuem Namen

ABDA/KBV-Modell startet im Januar

Berlin - 11.10.2013, 09:41 Uhr


Der Starttermin für das ABDA/KBV-Modell steht fest: Zum 1. Januar 2014 geht's los. Ab dann könnten sich Apotheker und Ärzte in das Modellvorhaben einschreiben, bestätigte eine Sprecherin der AOK Plus. Vom Namen ist man derweil abgekommen: Das Projekt heißt nun „ARMIN“ – für Arzneimittelinitiative Sachsen/Thüringen.

Gestartet wird laut der Sprecherin mit Wirkstoffverordnung und Medikationskatalog: Der Arzt verordnet einen Wirkstoff, und der Apotheker sucht unter Berücksichtigung bestehender Rabattverträge das passende Präparat aus. Der Medikationskatalog wird Wirkstoffvorgaben für bestimmte Indikationen enthalten. Das von Apothekern und Ärzten anzubietende Medikationsmanagement soll dann Mitte 2014 anlaufen.

Genauere Angaben – etwa zur Höhe des Honorars – machte die Sprecherin nicht. Die Kooperationspartner verhandelten momentan noch über die Details der Umsetzung, so die Erklärung. Das Modellvorhaben basiert auf einem Anfang 2013 verabschiedeten Eckpunktepapier. Sein Start war darin bereits für 2013 geplant gewesen. Doch es gab immer wieder Verzögerungen, weil die Kooperationspartner sich in einigen Punkten nicht einigen konnten.

Lesen Sie


Juliane Ziegler