Generikaindustrie

Teva will 5.000 Stellen streichen

Jerusalem/Ulm - 10.10.2013, 16:49 Uhr


Der weltgrößte Generikahersteller Teva Pharmaceutical verschärft angesichts roter Zahlen sein Sparprogramm. Bis Ende 2014 will die Ratiopharm-Mutter 5.000 Stellen streichen, wie Teva am Donnerstag in Jerusalem mitteilte. Das ist jeder zehnte Arbeitsplatz im Konzern. Wie viele der 3.200 Stellen in Deutschland dem Kahlschlag zum Opfer fallen, stand am Donnerstag zunächst nicht fest.

Teva hatte Ratiopharm im Frühjahr 2010 für 3,6 Milliarden Euro von der Unternehmerfamilie Merckle gekauft. Die deutsche Teva-Zentrale wurde damals aus dem sächsischen Radebeul nach Ulm verlegt. Dadurch fielen einige Stellen weg, es wurden aber auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Zuletzt investierte Teva 30 Millionen Euro in eine Sterilfertigung am Standort Blaubeuren-Weiler, wo Nasenspray produziert wird. Wie hoch die Investitionen in Zukunft ausfallen, hänge von den Planungen im Rahmen des Sparprogramms ab, sagte der Sprecher.

Die israelische Unternehmensführung will mithilfe des Sparprogramms die Kosten um eine Milliarde Dollar (rund 740 Mrd. Euro) senken, bis 2017 sollen es zwei Milliarden sein. Die Mehrheit soll bei den Herstellungskosten eingespart werden, das Geld in vielversprechende Bereiche, unter anderem im Generika-Geschäft, reinvestiert werden. Zunächst kostet der Stellenabbau aber rund 1,1 Milliarden Dollar.

Teva hatte zuletzt immer weniger verdient und war im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Der Umsatz wird in diesem Jahr nach der aktuellen Prognose des Unternehmens stagnieren.

Die Generikabranche befindet sich in einem harten Konkurrenzkampf, der sich auch in Tevas Umsätzen niederschlägt. Das Geschäft mit den Nachahmerpräparaten, die fast 50 Prozent des Gesamtumsatzes von Teva ausmachen, war zuletzt um fast acht Prozent zurückgegangen. Mit den Einschnitten bereitet sich Teva aber auch auf den Patentablauf bei seinem wichtigsten Medikament vor, dem Multiple-Sklerose-Mittel Copaxone.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Teva verschärft Sparkurs

Minus 5000 Jobs

Weltgrößter Generika-Konzern mit leichtem Umsatzplus

Teva in schwarzen Zahlen

Pharmazeutische Industrie

Teva schreibt schwarze Zahlen

Pharmazeutische Industrie

Überraschender Chefwechsel bei Teva

Vigodman übernimmt Führung der Ratiopharm-Mutter

Teva findet neuen Chef