Trotz Finanzpolster

Kassen wollen mehr Geld

München/Berlin - 09.10.2013, 07:58 Uhr


Trotz hoher Rücklagen verlangen die gesetzlichen Krankenkassen zusätzliche Milliardenzahlungen aus dem Gesundheitsfonds. Die Forderungen lägen etwa zwei Milliarden Euro über den Ansätzen von Regierung und Bundesversicherungsamt, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Die Rücklagen der Krankenkassen lagen zum Ende des ersten Halbjahres bei 16,6 Milliarden Euro. Beim Gesundheitsfonds kommen noch einmal Reserven von rund 11,1 Milliarden Euro hinzu. Es wird erwartet, dass die Summe zum Ende des Jahres noch kräftig steigen wird.

Die Herbstsitzungen des Schätzerkreises für die gesetzlichen Krankenkassen werden jedes Jahr mit Spannung erwartet. Sie liefern eine Prognose über die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der Krankenversicherung. Dem Schätzerkreis gehören Fachleute des Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesversicherungsamtes sowie des GKV-Spitzenverbandes an. Weitere Gesundheitsexperten können hinzugezogen werden.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Schätzerkreis zu Zusatzbeiträgen

Kassenbeiträge könnten 2020 leicht steigen

Steigende Liquiditätsreserven im Fonds

BVA: Absage an Beitragssatzsenkung

Durchschnittlicher Zusatzbeitrag für gesetzliche Krankenkassen festgelegt

Es bleibt bei 1,1 Prozent – im Schnitt