Pharma-Großhandel

Celesio vor Verkauf an Amerikaner?

Stuttgart - 08.10.2013, 14:51 Uhr


Die deutsche Ausgabe des Wall Street Journals meldet, dass der Stuttgarter Pharmahandelskonzern Celesio (Gehe) vor dem Verkauf stehe. Der US-amerikanische Pharmahändler McKesson prüfe bereits die Bücher, heißt es in dem Bericht.

Demnach könnte der Wert des Unternehmens inklusive der Schulden mit mehr als 5 Milliarden Euro bewertet werden. Die Prüfung laufe bereits seit Ende September, noch im Oktober erwarte man eine Offerte, heißt es unter Berufung auf mehrere „mit der Sache betrauten Personen“. Auch die Höhe dieser mutmaßlichen Offerte wird bereits genannt, es ist die Rede von „einem Kaufpreis von rund 22 Euro je Aktie und einer Marktkapitalisierung von rund 3,74 Milliarden Euro.“ An der Frankfurter Börse legte die Celesio-Aktie nach Bekanntwerden der Meldung einen Kurssprung hin: Sie stieg vorübergehend auf 20,50 Punkte.

Bei Celesio wollte sich auf Anfrage von DAZ.online niemand zu den Gerüchten äußern. Marktspekulationen kommentiere man grundsätzlich nicht, sagte ein Sprecher.

Bereits Ende Juli war über einen bevorstehenden Celesio-Verkauf spekuliert worden, damals wurde der US-Konzern CVS Caremark als Interessent genannt – aber auch der Name McKesson fiel bereits damals.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Wall Street Journal: US-Großhändler will Stuttgarter Konzern übernehmen

Celesio vor amerikanischer Übernahme?

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

Metro und Celesio belasten Ergebnis

Haniel mit Milliardenverlust

Finanzinvestoren Bain und Cinven

Neues Übernahmeangebot für Stada

Weitere große Pharma-Übernahme steht an

Actavis will Forest

Vorstand wirbt für McKesson – Singer lehnt ab

Übernahme-Poker um Celesio geht weiter