Fälschung

Hexal ruft weitere Omep-Charge zurück

Berlin - 25.09.2013, 10:07 Uhr


Hexal hat eine weitere Omeprazol-Charge zurückgerufen: Unter Missbrauch der Chargennummer CA2563 seien Omeprazol-haltige Arzneimittel in Packungen mit Hexal-Design in Umlauf gebracht worden, bei denen es sich nicht um Originalware von Hexal handle, teilte das Unternehmen mit.

Der Rückruf erfolgte in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern als der zuständigen Aufsichtsbehörde und den Ermittlungsbehörden. Hexal hat erneut Strafanzeige erstattet. Das Unternehmen bittet Apotheken nun um Überprüfung ihrer Warenbestände und gegebenenfalls Rücksendung betroffener Packungen der genannten Charge zur Gutschrift mittels APG-Formular über den pharmazeutischen Großhandel.

Der aktuelle Fall steht im Zusammenhang mit Ermittlungen der Landespolizeidirektion Tübingen zu gefälschten Omeprazol-haltigen Arzneimitteln. Im März wurde bekannt, dass Ratiopharm bereits zu Beginn des Jahres zwei Chargen Omeprazol-Hartkapseln zurückgerufen hatte, da gefälschte Packungen aufgetaucht waren. Auch Hexal und KSK riefen aus diesem Grund einzelne Chargen zurück. Es folgten weitere Chargen-Rückrufe. Im Zuge der Ermittlungen nahm die Staatsanwaltschaft Stuttgart zwei Fälscher fest, die „einen schwunghaften Handel“ mit gefälschten Omeprazol-Kapseln unterhalten haben sollen.


Juliane Ziegler