Feuerwehreinsatz

Cresylsäureunfall in Hildesheimer Apotheke

Berlin - 24.09.2013, 09:39 Uhr


Großeinsatz für die Feuerwehr im niedersächsischen Hildesheim: Im Keller einer Apotheke in der Innenstadt zerbrach am Samstagmittag eine Glasflasche mit Cresylsäure und lief aus. Wie die Hildesheimer Feuerwehr berichtet, kam es daraufhin zu einem Großeinsatz mit 92 Einsatzkräften – schwer verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Um viertel nach zwei am Mittag erreichte der Anruf einer Apothekenmitarbeiterin die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Hildesheim: Beim Hantieren im Keller war eine Glasflasche mit hochgiftiger Cresylsäure zerbrochen und ausgelaufen. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später in der Apotheke eintrafen, war diese von den Mitarbeitern bereits geräumt worden. Nach dem Einholen von Informationen zum ausgelaufenen Gefahrstoff wurden Maßnahmen zur Gefahrenbekämpfung eingeleitet. Das in der Nähe stattfindende Straßenfest musste beendet und die Straße geräumt werden.

Für die Einsatzkräfte wurde vor der Apotheke eine Dekontaminationsstation aufgebaut. Zwei Apothekenmitarbeiterinnen klagten über Atembeschwerden, sicherheitshalber wurden alle 13 Mitarbeiterinnen daher im Laufe des Einsatzes in Hildesheimer Krankenhäuser gebracht. Die Flaschenscherben im Keller wurden eingesammelt und der betroffene Bodenbereich neutralisiert bzw. entfernt. Mit dem Spür- und Messfahrzeug des Landkreises wurden daraufhin Messungen im Keller vorgenommen, die letztlich keine Stoffkonzentration in der Kellerluft mehr nachwiesen. Der Einsatz endete gegen 22 Uhr.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Großeinsatz in Künzelsau

30 Liter Kresol vor Apotheke ausgelaufen

Ausgelaufene Flüssigkeit

Großeinsatz bei Sanicare

Großeinsatz in Memmingen

Apotheke entsorgt Altbestände

Erneuter Feuerwehreinsatz in Apotheke

Das Leid mit der Pikrinsäure

Hauptbahnhof gesperrt

Geiselnahme in Kölner Apotheke

Kartellverfahren wegen Preisabsprachen

Kein Bußgeld für Apotheker