DAZ.online Wahlwette

Klarer Vorsprung für Große Koalition

Berlin - 22.09.2013, 16:34 Uhr


1503 DAZ.online-Leser haben in der letzten Woche bereits abgestimmt. Herausgekommen ist eine klare Präferenz für die Union und die Große Koalition. Gut 56 Prozent der DAZ.online-User erwarten für die kommende Legislaturperiode die Bildung einer Großen Koalition aus Union und SPD. Eine deutliche Minderheit gibt Schwarz-Gelb eine zweite Chance: Nur knapp 32 Prozent rechnen mit der Fortsetzung der bürgerlichen Koalition aus Union und FDP.

Andere denkbare Koalitionen haben bei den DAZ.online-Lesern so gut wie keine Chance. Knapp drei Prozent rechnen mit einer Rot-Grünen Mehrheit. Ein Rot-Rot-Grünes Bündnis erwarten 4,6 Prozent, Schwarz-Grün gerade mal 3,2 Prozent und eine Ampel-Koalition sehen nur 1,4 Prozent.

Bei der Sonntagsfrage hatten sich die DAZ.online-User klar entschieden. Union und FDP könnten danach mit einer großen Mehrheit weiterregieren. Die Union erhielt dabei mit großem Vorsprung eine klare Mehrheit: 45,41 Prozent entschieden sich für CDU und CSU. Die FDP war bei den DAZ.online-Usern wieder sicher im Bundestag und kam auf 11,43 Prozent. Laut anderen Prognosen muss die FDP aber heute zittern.

Die zweite große Volkspartei SPD hatte bei den DAZ.online-Lesern keine Chance. Mit nur 9,49 Prozent lag die SPD weit abgeschlagen nur auf Platz vier. Bündnis90/Grüne erhielten in der DAZ.online-Umfrage mit 6,22 Prozent ebenfalls einen niedrigeren Wert als bei den Meinungsforschern. Die Linke schnitt mit 9,95 Prozent etwas besser ab als in den allgemeinen Prognosen.

Überraschend viele Stimmen erhielt die Euro-kritische AfD bei der DAZ.online-Umfrage mit satten 12,36 Prozent. Die Meinungsforscher sehen die AfD um fünf Prozent. Die Piraten hatten mit 2,49 Prozent bei den DAZ.online-Usern ebenso keine Chance wie die Freien Wähler mit 2,64 Prozent.


Lothar Klein