Großhandel

Bahr zu Besuch bei Noweda

Berlin - 20.09.2013, 07:48 Uhr


Am Donnerstag besuchte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) die Apothekergenossenschaft Noweda. Im Rahmen einer Diskussion forderte der Vorstandsvorsitzende Wilfried Hollmann eine Erhöhung des Großhandelsfixzuschlages um 23 Cent auf 93 Cent. „Der Großhandel hat mit dem AMNOG ein Sonderopfer erbracht“, erklärte er. „In Anbetracht der Kassenlage muss dieses Sonderopfer abgeschafft werden“.

Thema der Diskussion mit dem Minister war neben den aktuellen Entwicklungen auf dem Apothekenmarkt auch der hohe Stellenwert der wohnortnahen, inhabergeführten Apotheke für die Arzneimittelversorgung. Darüber hinaus wurden nach Angaben einer Sprecherin weitere Themen im vertraulichen Kreis diskutiert – unter anderem forderten die Noweda-Vertreter eine Korrektur der Wettbewerbsverzerrung, die die wohnortnahe Apotheke gegenüber dem Arzneimittelversandhandel deutlich benachteiligt.

Anschließend verschaffte sich Bahr bei einer Betriebsbesichtigung einen Eindruck von den betrieblichen Abläufen des genossenschaftlichen Unternehmens und sprach abschließend vor rund 400 Mitarbeitern. In seiner Rede betonte er, er werde sich für den Fortbestand des Fremd- und Mehrbesitzverbotes einsetzen und halte die wohnortnahe, inhabergeführte Apotheke für einen unverzichtbaren Bestandteil einer gesicherten Arzneimittelversorgung. Des Weiteren sprach er sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel aus. Hollmanns Fazit: „Wir freuen uns über den Ministerbesuch und dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Standpunkte pro inhabergeführte Apotheke noch einmal zu verdeutlichen.“


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsminister betont hohen Stellenwert der Apotheke

Bahr zu Besuch bei Noweda

Beschluss zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung

Länderchefs pochen auf auskömmliche Vergütung der Apotheken

Neujahrsempfang des Apothekerverbandes Köln

Nullretax nicht hinnehmbar

Friedemann Schmidt bittet Apotheker um Unterstützung

Post vom Präsidenten