Kommentar

Viel zu bereden

Düsseldorf - 19.09.2013, 14:30 Uhr


Die von manchen befürchteten, von anderen erhofften Tumulte und Protestaktionen gegen die Standespolitik der ABDA blieben aus beim ersten „offenen Diskussionsforum“ im Rahmen des Deutschen Apothekertags. Aber eine lebhafte Diskussion entspann sich doch über das neue Leitbild, das bis zum nächsten DAT in München diskutiert, erarbeitet und „konsentiert“ werden soll – und über die bisherige und zukünftige Rolle und Aufgabe der ABDA.

Aus Sicht der „Protest-Apotheker“ (die bitte nicht so genannt werden wollen) war die Diskussion wahrscheinlich eher enttäuschend. Gelang es den wenigen ABDA-kritischen Kolleginnen und Kollegen, die nach Düsseldorf gekommen waren, doch nicht, „ihre“ Themen breit zu verhandeln. So nahm die vereinzelte Kritik am großen Vermögen der ABDA-Töchter, am „missverständlichen“ Kommunizieren Friedemann Schmidts mit den Medien und der Struktur der ABDA deutlich weniger Zeit in Anspruch als die Debatte über das neue Leitbild.

Leider verhinderte das Format einer unstrukturierten Diskussion, in der jeder jederzeit zu jedem Thema sprechen konnte, eine tiefergehende inhaltliche Debatte. So sprang man von der Frage, ob man die Zukunft des Apothekers eher in einer Lotsenfunktion oder in der Therapiebegleitung sehe, unvermittelt zu der Forderung, einen Sitz im Gemeinsamen Bundesausschuss für die Apotheker anzustreben.

So war aus der Diskussion vor allem mitzunehmen, dass sich die Apotheker nicht einig darüber sind, was das neue Leitbild beinhalten soll. Oder ob es überhaupt nötig ist. Es wird noch viel zu bereden sein bis zum nächsten Apothekertag in München.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Brandenburg mit Ergebnis der Antragsbehandlung unzufrieden - i-DAA-WL fordert Urabstimmung über Leitbild

Apothekertag: Brandenburg pocht auf ausführliche Diskussion

Arnold: Fragen sollen Trend zeigen – Offene Briefe von Dobbert, Diefenbach und Hansmann

Arnold verteidigt Leitbildprozess gegen massive Kritik

Neues Leitbild für Apotheker professionell erstellen und umsetzen

Fahrplan zum Ziel

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Ein Rückblick auf das Jahr 2014

Vom Leitbild zum Perspektivpapier

Wie die Suche nach einem Leitbild weitergehen soll

Ein wachsender Prozess