APOkix-Konjunkturindex im August

Positive Stimmung vor allem in großen Apotheken

Berlin - 10.09.2013, 15:39 Uhr


Die wirtschaftliche Stimmungslage in den Apotheken war auch im August weitgehend stabil und ausgeglichen. Nach dem APOkix-Konjunkturindex sagt ein knappes Viertel der befragten Apothekenleiter/innen, im letzten Monat habe sich ihre Geschäftslage gegenüber dem Vormonat positiv verbessert. Fast die Hälfte sieht keine Bewegung, ein weiteres Viertel berichtet von einer negativen Entwicklung.

Der aktuelle Konjunkturindex liegt bei 102,9 Punkten – das bedeutet, dass sogar etwas mehr Apotheker ihre Lage positiv werten als dass es Schwarzseher gibt. Bei einem Index von 100 Punkten halten sich die Anteile mit positiver und mit negativer Beurteilung genau die Waage. Zu ihrer Geschäftslage befragt wurden insgesamt 278 Apothekenleiter/innen.

Optimistisch blicken vor allem die Inhaberinnen und Inhaber von größeren Apotheken in die Zukunft. 42 Prozent der Apotheken mit einem Umsatz von mehr als 2 Millionen Euro schätzen ihre aktuelle Geschäftslage „eher positiv ein“, 4 Prozent „sehr positiv“. Von den kleinen Apotheken sind es nur 17,6 Prozent, die grundsätzlich einen positiven Trend sehen. Die meisten (51,6 Prozent) geben eine neutrale Bewertung ihrer Geschäftslage ab, knapp 30 Prozent eine negative.

Auch der Wert für die in den kommenden zwölf Monaten erwartete Geschäftslage hält sich stabil – hier liegt der Index im August bei 94,9 Punkten. Mit knapp 55 Prozent ist auch hier die Gruppe jener, die keine entscheidenden Änderungen erwartet, die größte. Knapp 20 Prozent erwarten eine Verbesserung, rund 25 Prozent eine Verschlechterung. Hier nimmt die Zuversicht ebenfalls mit steigender Unternehmensgröße zu.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Stimmungslage – sowohl bezogen auf die Gegenwart als auch auf die nahe Zukunft – auf jeden Fall stark verbessert. Im August 2012 waren es noch rund 62 Prozent, die ihre Geschäftslage und auch ihre Geschäftserwartungen eher negativ bis sehr negativ einschätzten.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex

Negativtrend setzt sich fort

Apokix-Konjunkturindex

Stimmung verbessert sich leicht

Apokix-Konjunkturindex

Stabil neutrale Stimmungslage

Apokix-Konjunkturindex im Oktober

Durchwachsene Stimmung in den Apotheken

APOkix-Konjunkturindex

Keine Stimmungsaufhellung in Sicht

APOkix-Konjunkturindex

Stimmung in Apotheken sinkt wieder

APOkix (I): Konjunkturindex sinkt im Oktober weiter

Durchwachsen