Versandapotheke

Zur Rose bündelt Einkauf für deutschen Markt

Berlin - 05.09.2013, 09:40 Uhr


Die Integration der niederländischen Versandapotheke DocMorris in das Mutterunternehmen Zur Rose AG setzt sich fort. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, wurde jetzt der gesamte Einkauf für den deutschen Markt für Zur Rose und DocMorris gebündelt.

Bereits seit Ende Juli/ Anfang August verantwortet danach Jörg Wienpahl, Direktor Einkauf bei DocMorris nun den gesamten Einkauf für den deutschen Markt. Neben DocMorris und Zur Rose wird auch der Einkauf der Versandapotheke VfG von Wienpahl geleitet. Damit setzt die schweizerische Zur Rose AG die angekündigte Synergie-Politik nach dem Kauf von DocMorris um.

Im DAZ-Inerview vom April 2013 hatte Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli aber angekündigt, mit Zur Rose, DocMorris und VfG an der Drei-Marken-Strategie festzuhalten: „Wir haben die Versandapotheke DocMorris gekauft, weil wir an die Chancen des Arzneimittelversands in der Schweiz, in Deutschland und in Europa glauben. Wir haben damit die Chance genutzt, einen Sprung nach vorne zu machen. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns für eine klare Drei-Marken-Strategie entschieden. Grundsätzlich werden wir mit den drei Marken weitermachen wie bisher, was ihre Existenz angeht – aber es gibt natürlich Pläne für die Zukunft“, so Oberhänsli im April.


Lothar Klein