Gesundheit Wählen

CDU-Kandidatin: Kreative Lösungen gesucht

Berlin - 03.09.2013, 16:00 Uhr


Die Mainzer CDU-Kandidatin für die Bundestagswahl, Ursula Groden-Kranich, hat zu „kreativen Lösungen“ für die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung auf dem Land aufgerufen. Wichtig sei, dass die Patienten die Arzneimittel mit zumutbarem Aufwand erhielten. „Hier wird es auch auf kreative Lösungen ankommen“, so Groden-Kranich.

In ihrem Wahlkreis gebe es eine große Diskrepanz zwischen städtischer und ländlicher Versorgung. Hier sei vor allem das Land gefordert, die ärztliche und die Versorgung mit Apotheken sicherzustellen. Die Versorgung sollte in einem „größeren regionalen Kreis zusammengefasst“ werden, um den Menschen in kleinen Ortschaften eine Sicherstellung der Versorgung zu gewährleisten. „Telefonische Bestellung und Lieferung gegen Entgelt nach Hause ist in manchen Regionen schon möglich. Im Ausland habe ich es erlebt, dass es eine Art Depot gibt, das in einem kleinen Ort die ‚gängigen‘ und häufig nachgefragten Medikamente vorrätig hält. Der Rest wurde zeitnah geliefert. Dies wäre auch für unsere Region leistbar“, so die CDU-Politikerin.

Dabei müsse auch die Möglichkeit ins Auge gefasst werden, dass ein Apotheker mehrere Apotheken in einer Verbandsgemeinde unterhalte, „diese nicht täglich überall öffnet, eine Grundversorgung aber vor Ort gesichert ist“. Räume sollten in zentraler Lage in Zusammenarbeit mit Kirchen und Kommunalpolitik angeboten werden, um eine Mindestversorgung sicherzustellen.

Neben der Beratung und Aushändigung von Medikamenten seien die Apotheker oft der erste Ansprechpartner, insbesondere für ältere Menschen. Diese Funktion werde in unserer Gesellschaft viel zu selten gewürdigt. Groden-Kranich: „Blutdruck- und Blutzuckermessungen helfen so manchem Patienten, Schlimmeres zu verhindern. Auf diesem Weg könnte den Apotheken gerade im ländlichen Raum eine größere Bedeutung zukommen, die sich in einem partnerschaftlichen Miteinander auch bei der Verabreichung von Medikamenten widerspiegeln kann.“


Lothar Klein