Baden-Württemberg

Maag: „Apothekenbusse mit mir nicht!“

Berlin - 30.08.2013, 11:39 Uhr


DocMorris macht derzeit mit einer Tour auf seinen Apothekenbus aufmerksam – von derlei Ideen hält Karin Maag (CDU) allerdings nichts. Die Stuttgarterin ist Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag und will für den Wahlkreis 259 erneut in den Bundestag einziehen. Im Gespräch mit dem LAV-Präsidenten Fritz Becker erteilte sie dem Apothekenbus jetzt eine deutliche Absage.

Maag betonte, dass die seit vielen Jahren existierenden und erfolgreichen Konzepte einer flächendeckenden Arzneimittelversorgung auch zukünftig Bestand haben sollten – etwa der apothekerliche Botendienst und Rezeptsammelstellen. Für die Christdemokratin greift die derzeit geführte Diskussion insgesamt zu kurz, denn die Frage, wie das Arzneimittel zum Patienten gelangt, sei nicht das eigentliche Problem. Vielmehr gehe es um die Beratungsleistung, die der Patient brauche und die unverzichtbar sei. Das Konzept der diskutierten rollenden Apotheken „ist mir viel zu anonym“, meint Maag.

So sei die persönliche Beratung durch pharmazeutisches Personal schon heute fester Bestandteil des apothekerlichen Botendienstes. „Dieser persönliche Kontakt muss sein und den finde ich allemal besser, als eine namenlose Videokonferenz aus einem Bus heraus, der wahrscheinlich immer dann bei mir Station macht, wenn ich ihn gerade gar nicht brauche.“ Maag versicherte dem Verbandspräsidenten, auch zukünftig in dieser Frage klar auf die Apothekerschaft zu setzen. „Wenn es um Fragen der flächendeckenden Arzneimittelversorgung geht, dann vertraue ich auf die Apothekerinnen und Apotheker. Bestimmt nicht einsetzen werde ich mich für irgendwelche kurzgesprungenen Marketing-Ideen. Und deshalb wird es Apothekenbusse mit mir nicht geben!“


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Zentrale Fortbildung der Landesapothekerkammer Hessen

Funke wirbt für „gut überlegten“ Umgang mit dem Botendienst

Maag, Gabelmann, Aschenberg-Dugnus, Schulz-Asche, Spangenberg

Welche Botschaften hätten die Politiker zum Apothekertag mitgebracht?

Ein Gespräch zur Leitbild-Diskussion und zur Ausbildung

Apotheker könnten mehr leisten!

Wie lassen sich Landapotheken aufwerten?

„Es ist Aufgabe der Apotheker, sich Gedanken zu machen“

Kathrin Vogler von der Linken über Gesundheitsversorgung, Apothekenhonorar und Lieferengpässe

„Das Rx-Versandverbot muss kommen!“

Zur Bundestagswahl 2021: CSU-Gesundheitspolitikerin Emmi Zeulner im Gespräch mit der DAZ

„Wir müssen überall Apotheken vor Ort haben“