Versicherungs-Vision

Bahr will PKV für alle öffnen

Berlin - 27.08.2013, 09:09 Uhr


Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will allen Bürgern die Wahlfreiheit zwischen einer privaten und einer gesetzlichen Krankenversicherung eröffnen. „Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision“, sagte er der „Rhein-Zeitung“.

Letztlich würde dies bedeuten, dass die Versicherungspflichtgrenze kippen würde. Derzeit dürfen sich nur Bürger mit einem Bruttoeinkommen von 4.350 Euro im Monat beziehungsweise 52.200 Euro im Jahr privat krankenversichern. Außerdem sollen nach Bahrs Vorstellungen künftig alle Versicherten eine Rechnung von ihrem Arzt bekommen. Bislang ist dies nur in der privaten Krankenversicherung Pflicht. Gesetzlich Versicherte haben zwar das Recht, sich eine Rechnung ausstellen zu lassen – genutzt wird dieses jedoch selten.

Mit seinen Plänen geht Bahr weit über die Forderung des Verbandschefs der Privaten Krankenversicherungen, Uwe Laue, hinaus: Er hatte sich in einem Interview mit dem Handelsblatt für eine deutliche Senkung der Versicherungspflichtgrenze ausgesprochen, um mehr Menschen die freie Wahl zu geben. „Viele haben vergessen, dass die gesetzliche Versicherung ursprünglich nur für besonders Schutzbedürftige eingeführt wurde“, sagte er der Zeitung. Er glaube nicht, dass 90 Prozent der Bürger schutzbedürftig seien.


dpa/DAZ.online