Aktuelle Empfehlungen der STIKO

Rotavirus-Impfung jetzt Standard

Berlin - 26.08.2013, 11:06 Uhr


Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) hat den neuen Impfkalender veröffentlicht. Die Rotavirus-Schutzimpfung für Säuglinge wurde als Standardimpfung in die Empfehlungen aufgenommen.

Rotaviren sind die häufigste Ursache für Magen-Darm-Infektionen bei Kindern unter fünf Jahren. Im neuen Impfkalender wurde die Schutzimpfung in die Standardimpfungen aufgenommen. Die Immunisierung sollte im Alter von sechs bis zwölf Wochen begonnen werden. Je nach Impfstoff ist die Impfserie, die aus drei Impfungen besteht, in der 24.(Rotarix®) Oder 32.(Rotateq®) Lebenswoche abgeschlossen. Von Seiten der STIKO wird ein möglichst früher Beginn der Immunisierung empfohlen, da das Risiko bestimmter Komplikationen mit dem Alter des Impflings zunimmt. Beide auf dem Markt befindlichen Impfstoffe werden als Schluckimpfung verabreicht. 

Weitere Änderungen gab es bei den Impfempfehlungen zu Hepatitis B und Influenza.

Den vollständigen Impfkalender mit den aktualisierten Empfehlungen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Instituts  www.rki.de.

Quelle: Epidemiologisches Bulletin 34/2013 mit Impfempfehlungen und Impfkalender


Julia Borsch