DAZ-Interview

Lanfermann: Extra-Honorar, keine Dynamisierung

Berlin - 21.08.2013, 11:39 Uhr


Nach rund zehn Jahren im Bundestag wird der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Heinz Lanfermann, im September nicht mehr antreten. Im DAZ-Interview zog er Bilanz aus den letzten vier Jahren mit einem liberalen Gesundheitsminister. Neben der Sicherstellung der Arzneimittelversorgung auf dem Land und der Zwischenbilanz des ABDA-KBV-Modells war auch die Honorierung in der Apotheke Thema: Während Lanfermann der regelmäßigen Dynamisierung des Honorars und einer gesonderten Beratungsvergütung kritisch gegenübersteht, kann er sich Gespräche über die Vergütung von BtM, Rezeptur und Defektur durchaus vorstellen.

Nach dem Kompromiss über den Kassenabschlag sei er offen für weitere Diskussionen über die Apothekenhonorierung. Lanfermnann: „Man kann sicher über Extra-Honorare für BtM, Rezeptur und Defektur diskutieren. Skeptischer bin ich beim Thema Beratungshonorar.“ Da wisse man nicht, wohin das führe. „Ich frage mich, ob es  wirklich so klug wäre, wenn die Apotheker diese Diskussion forcieren. Denn damit stellt sich die Frage des Selbstverständnisses von Apothekern als Heilberuf. Das ist ein schwieriges Thema“, so der FDP-Gesundheitspolitiker.

Auf Ablehnung stößt bei Lanfermann die DAV-Forderung nach einer automatischen Dynamisierung: „Da muss ich Sie  enttäuschen. Wir legen im Gesundheitswesen großen Wert auf die  Selbstverwaltung. Ich halte es auch  für besser, wenn man  in der Honorarfrage von Zeit zu Zeit verhandelt, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert haben und es etwas zu verhandeln gibt. Ich bin gegen einen Automatismus bei der Honoraranpassung, es sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Und ich bin dafür, dass dies in den Händen der Selbstverwaltung bleibt.“

Das vollständige Interview  lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DAZ.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Interview mit FDP-Gesundheitspolitiker Heinz Lanfermann

„Es war viel Routine dabei ...“

DAZ-Interview mit Johann-Magnus von Stackelberg

„Marktabschottungsregelungen sind zu hinterfragen“

DAZ-Interview mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU)

Gröhe: „Apotheker sind unverzichtbar“

Gesundheitsminister im DAZ-Interview

Kassenabschlag: Gröhe offen für gesetzliche Lösung

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt über Ernüchterung, Erfolge und Europa

„Ich habe viel gelernt“

Michael Hennrich von der CDU über den Mangelberuf Apotheker, das EuGH-Urteil und Digitalisierung

„Am Versandhandel ist nichts digital“

Michael Hennrich (CDU) zu den Arzneimittelskandalen

„Warum können die Kassen nicht für die Arzneimittelversorgung haften?“