Apothekenbus

Linz: „völlig unnötig“

Berlin - 16.08.2013, 15:20 Uhr


Nach Einschätzung von Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, ist ein Apothekenbus für die Arzneimittelversorgung „völlig unnötig“. „Es gibt keine Notwendigkeit für den Bus, und die Politik soll dafür sorgen, dass es so bleibt,“ sagte Linz gegenüber DAZ.online. Die Apotheken seien zwar nach und nach ausgeblutet, doch die Politik steuere mit der Notdienstpauschale nun in die andere Richtung. Es sei eine Aufgabe für die Politik, dass die Apotheken erhalten bleiben, erklärte Linz.

Die Präsentation des Apothekenbusses bezeichnete Linz als ein „durchsichtiges Manöver“ von DocMorris. Da andere Geschäftsfelder wegbrechen würden, versuche das Unternehmen diese durch ein neues Geschäftsmodell zu ersetzen, erklärte Linz und spielte damit auf das Verbot von Boni für rezeptpflichtige Arzneimittel auch im Versandgeschäft an.

Presseerklärungen oder andere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zum Besuch des DocMorris-Apothekenbusses in Niedersachsen plane die Apothekerkammer nicht, denn die Kammer wolle keine zusätzliche Aufmerksamkeit schaffen. Die Reaktion auf den Besuch des Busses sei daher eine Sache der Apotheken vor Ort, so Linz. Anfang übernächster Woche ist nach Angaben auf der Internetseite von DocMorris ein Besuch des Apothekenbusses im niedersächsischen Dannenberg geplant.


Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Niedersachsen

„Lauterbach ist an dieser Stelle feige“

Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen

„Lauterbach ist an dieser Stelle feige“

Magdalene Linz und die Gehe zum GKV-Papier

„Die Kassen wollen Strukturen zerschlagen“

Fremdbesitz und Hüffenhardt

Linz attackiert FDP und DocMorris

Im August wird in Niedersachsen eine neue Kammerversammlung gewählt

Magdalene Linz verabschiedet sich