GlaxoSmithKline Deutschland

Neuer Geschäftsführer für GSK-Deutschland

Berlin - 01.08.2013, 16:04 Uhr


Sang-Jin Pak ist neuer Deutschland-Geschäftsführer des Arzneimittelherstellers GlaxoSmithKline (GSK). Er übernahm die Position heute von Cameron Marshall, der fünf Jahre lang an der Spitze von GSK Deutschland stand und somit nicht zuletzt die Herausforderungen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) zu bestehen hatte. Sein Nachfolger Pak kommt von AstraZeneca.

Marshall habe das Deutschland-Geschäft wieder auf Wachstumskurs gebracht, dankte das Unternehmen seinem scheidenden Manager. Insgesamt war der Schotte 15 Jahre für GSK tätig. Nun läuft sein Vertrag aus. Er wolle sich neuen Aufgaben widmen, vermeldet GSK.

Für ihn übernimmt Sang-Jin Pak den Vorsitz der Geschäftsführung des Arzneimittel- und Impfstoffherstellers mit rund 1.300 Mitarbeitern und seinem Deutschland-Hauptsitz in München.  Der 42-jährige Pak wurde in Deutschland geboren, wuchs dort auf und durchlief dort auch Schule und Medizinstudium, das er mit Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz abschloss. Danach arbeitete er als Assistenzarzt, bevor er in die Industrie wechselte.

Pak startete bei AstraZeneca in Korea im Jahr 2002 als Produkt Manager für Brustkrebs und Anästhesie. Später übernahm er verschiedene Positionen und zunehmende Verantwortung. Seit 2010 war er Präsident des Koreageschäftes bei AstraZeneca.

Sein Ziel sei es, den Wachstumskurs von Cameron Marshall und dem deutschen GSK-Team konsequent fortzusetzen und Deutschland wieder als Motor für das europäische und auch weltweite GSK-Geschäft nachhaltig zu etablieren, erklärte Pak bei der heutigen Staffelübergabe in München. Mit Blick auf das AMNOG  sieht er seine Aufgabe aber auch darin, „im Dialog mit der Politik Patienten den berechtigten und schnellstmöglichen Zugang zu modernen Arzneimitteln zu ermöglichen“. Dafür sieht er sich mit seinem internationalen Background gut gerüstet.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

AMNOG-Preisverhandlungen

GSK steigt mit Trobalt® aus

Börsengang von GSKs Consumer-Geschäft

OTC-Sparte firmiert künftig unter Haleon

Medizinische Fortbildung soll klar unabhängig sein

GSK will nicht beeinflussen

Europäische Pharmabranche im Umbruch - Novartis kauft Krebssparte von GSK

Novartis und GSK stellen sich neu auf

Wirkstoffkombination für COPD-Patienten

Erstattungsbetrag für Anoro vereinbart