Mittel gegen Nagelpilz

Öko-Test verteilt Bestnoten

Berlin - 26.07.2013, 10:56 Uhr


Nagelpilzinfektionen sind unangenehm, aber weit verbreitet: Studien zufolge leiden daran etwa 18 Prozent der Deutschen. Das Verbrauchermagazin Öko-Test untersuchte jetzt 13 Arzneimittel gegen Nagelpilz, zwölf Lacke und eine Salbe. Das Ergebnis: Alle Produkte wirken und sind frei von bedenklichen Weichmachern und Acrylaten.

Pilze, die Fuß- und Fingernägel befallen, bevorzugen ein feucht-warmes Klima. Die Gefahr, sich anzustecken, besteht daher insbesondere in der Sauna, dem Schwimmbad, in Duschen und öffentlichen Umkleidekabinen. Aber auch enges Schuhwerk und unzureichende Fußpflege machen es den Pilzen leichter. Die Erreger „lieben spröde Haut und ein rissiges Nagelbett, beides am besten noch schlecht durchblutet“, erklären die Tester. Diabetiker und Menschen, deren Immunabwehr durch Alter oder Medikamente geschwächt sei, infizierten sich häufiger.

Getestet wurden Produkte mit den Wirkstoffen Amorolfin (Aliud, CT Arzneimittel, Galderma Laboratorium, Galen Pharma, Heumann, Ratiopharm und Stadapharm), Bifonazol/Harnstoff (Bayer Vital) und Ciclopirox (Dermapharm, Pierre Fabre, Sanofi-Aventis, Taurus und Winthrop) – im Preis zwischen 19,34 Euro und 35,97 Euro und mit unterschiedlich umfangreichem Zubehör. Sie erhielten alle die Note „sehr gut“, sowohl im Hinblick auf ihre pharmakologische Wirkung als auch bei der Suche nach problematischen Hilfsstoffen: Es fanden sich nämlich keine.

Weil sich die Behandlung unter Umständen sehr lange hinziehen kann, rät Öko-Test zur Geduld. Zur Vorbeugung sollten die Nägel und ihre Umgebungshaut gepflegt werden: Regelmäßiges Eincremen oder Einölen verhindere, dass diese Bereiche spröde oder rissig werden und Keime leichter eindringen können. „Das Nagelhäutchen schützt die Nagelmatrix, wo der Nagel entsteht“, so die Tester. Es sollte daher nicht zurückgeschoben werden. Bei Veränderungen der Nägel in Form oder Farbe sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt oder gar um eine andere Krankheit.

Lesen Sie zum Thema Nagelpilz


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Die Behandlung eines Leckekzems kann langwierig sein

Nicht lecken!

Gute Pflege sorgt für gesunde Füße

Mehr als Kosmetik

Unkomplizierte Behandlungsmethode: Ciclopoli®

Nagelcheck – Wissenswertes zu Nagelpilz

Amorolfin, Ciclopirox oder Terbinafin – was ist die beste Lösung gegen Nagelpilz?

Fertig ist der Lack