Neuer PGEU-Präsident

Slowake übernimmt europäischen Vorsitz

Berlin - 25.07.2013, 15:37 Uhr


2014 wird an der Spitze der europäischen Apotheker ein Slowake stehen: Während der letzten Generalversammlung in Rom wurde Štefan Krchňák zum nächsten Präsidenten der Pharmaceutical Group of European Union (PGEU) gewählt. Der Inhaber einer eigenen Apotheke in Šurany ist seit 1997 im Vorstand der Slowakischen Apothekerkammer und war für zwei Jahre Präsident der Kammer.

Die Slowakei ist seit 2004 ein vollwertiges Mitglied des europäischen Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union und übernimmt die PGEU-Präsidentschaft zum ersten Mal. „Ich bin sehr stolz, der erste PGEU-Präsident der Mitgliedstaaten zu sein, die der EU 2004 beigetreten sind“, sagte Krchňák. Er freue sich, die PGEU in einem Jahr voller Herausforderungen und wichtiger Entwicklungen für die Apotheke anzuführen. Außerdem freue er sich darauf, das Berufsbild des Apothekers weiterzuentwickeln.

Krchňák machte seinen Abschluss an der Fakultät für Pharmazie der Comenius Universität in Bratislava im Jahr 1984. Elf Jahre später eröffnete er in Šurany seine eigene Apotheke, die er noch heute betreibt. Der Apotheker war Autor der ersten Computer-Software für die Apotheke in der Slowakei (1988). Zudem ist er seit 2006 Mitglied des Komitees für eHealth-Umsetzung beim slowakischen Gesundheitsministerium. Anfang 2014 wird Krchňák die Arbeit des aktuellen italienischen PGEU-Präsidenten, Maximin Liebl, übernehmen.


Juliane Ziegler