nicht verkehrsfähige Arzneimittel

Warnung vor potenzsteigernden NEM

Berlin - 23.07.2013, 17:26 Uhr


Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern und das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein warnen vor der Einnahme der Potenzmittel „Herbal men plus“ und „Powerpills“. Untersuchungen hätten ergeben, dass in beiden Produkten Sildenafil bzw. Derivate dieses Wirkstoffs in nicht unerheblicher Menge vorhanden sind.

Beide Präparate sind als Nahrungsergänzungsmittel in Verkehr und sollen die sexuelle Leistungskraft des Mannes steigern – und das „100% NATURAL!“. Herbal Men Plus wird im Internet etwa als „natürliches Potenzmittel“ beworben – und zwar als „die solide Nummer eins für 3 Jahre in Europa“. Die Rezeptur bestehe aus „starken, den Geschlechtstrieb steigernden pflanzlichen Konzentraten aus China, Europa und Südamerika“. Pharmakologisch aktive Wirkstoffe sind nicht deklariert.

Untersuchungen im Landeslabor Berlin-Brandenburg ergaben jedoch, dass in den Kapseln des Produkts „Powerpills“ (Chargennummer 121104 ) Sildenafil in nicht unerheblicher Menge enthalten ist. In den Kapseln „Herbal Men Plus Extra Strong Formula“ (Chargennummer 130117) sind Hydroxyhomothiosildenafil und Thiosildenafil nachgewiesen worden. Ob auch andere Chargen betroffen sind, sei derzeit noch nicht bekannt und deshalb nicht auszuschließen. Auch sei es möglich, dass andere Firmen das Produkt mit anderer Bezeichnung sowie unter ähnlichem Produktnamen vertreiben.

Ministerium und Landesamt warnen vor der Einnahme dieser Mittel: Ihre Bestandteile könnten zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.


Kirsten Sucker-Sket