Gewicht

Dick und fit?

18.07.2013, 09:54 Uhr


Übergewichtig, aber trotzdem gut in Form. Das behaupten viele von sich, die gegen überflüssige Pfunde zu kämpfen haben. Wohl zu Unrecht, denn laut einer aktuellen Studie besteht zwischen Fitness und dem Körpergewicht ein Zusammenhang.

So besteht zwischen körperlicher und kardiorespiratorischer Fitness und dem Körpergewicht (inkl. Taillen-Hüftumfang-Quotient und BMI) ein Zusammenhang, wie ein europäisches Forscherteam in einer Beobachtungsstudie herausgefunden hat.

Dazu analysierten die Forscher Messwerte von 2.056 gesunden Erwachsenen in einem Alter von rund 50 Jahren. Die Daten stammten aus der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC).

Die Fitness wurde mit einem einfachen, klinisch überwachten Konditionstest ermittelt; die körperliche Aktivität durch einen Sensor für Herzfrequenz und Bewegung gemessen, den die Probanden mindestens vier Tage lang auf der Brust trugen. Die Messungen wurden nach vier Monaten wiederholt.

Literatur: Wientzek, A., et al.: Cross-sectional associations of objectively measured physical activity, cardiorespiratory fitness and anthropometry in European adults. Obesity 2013; im Druck


Dr. Bettina Hellwig