Sicherheitsbedenken

Roche beendet klinisches Programm mit Aleglitazar

10.07.2013, 16:59 Uhr


Wie Roche heute bekannt gab, wurde wegen Sicherheitsbedenken und fehlender Wirksamkeit die Entwicklung von Aleglitazar beendet.

Ein unabhängiges Gremium (Data Safety Monitoring Board, DSMB) hatte aufgrund der Ergebnisse einer regelmäßig durchgeführten Verträglichkeitsprüfung von Aleglitazar empfohlen, die laufende Phase-III-Studie AleCardio zu beenden. Gestützt auf die Empfehlung des DSMB hat Roche beschlossen, auch alle anderen Studien mit Aleglitazar einzustellen. Die vorliegenden Studiendaten werden weiter analysiert und zu gegebenem Zeitpunkt vorgestellt, so Roche.

Glitazare gelten als eine Weiterentwicklung der Glitazone. Sie wirken als duale PPAR-α/γ-Agonisten und erhöhen die Empfindlichkeit der Leber gegenüber Insulin und verbessern Parameter des Fettstoffwechsels. Als erster Vertreter dieser neuen Substanzklasse war im Juni 2013 Saroglitazar (Lipaglyn®) in Indien zugelassen worden.

Quelle: Mitteilung der F. Hoffmann-La Roche AG vom 10. Juli 2013.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Warum laufende Phase-III-Studien Zeit benötigen und eine Zulassung noch keine Sicherheit bietet

Der lange Weg zu wirksamen Impfstoffen

Kohlpharma kontert mit Studie zu Einsparungen für Importarzneimittel

Roche stellt sich gegen Importförderung

Beide Krankheiten treten häufig kombiniert auf

Parkinson und Melanom