Masern

Daniel Bahr: Impfpflicht nur letztes Mittel

Berlin - 09.07.2013, 10:54 Uhr


Trotz gehäufter Masern-Fälle in Deutschland plant Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) derzeit keine Impfpflicht. Das könne nur das letzte Mittel sein, sagte Bahr den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ (Dienstag). Es bleibe aber bei dem Ziel, „die Masern bis 2015 in Deutschland besiegt zu haben“.

Es gelte noch, Impflücken schnell zu schließen. Sein Ministerium prüfe dazu Änderungen beim Infektionsschutzgesetz, sagte Bahr der Zeitung. Konkret gehe es darum, den Impfstatus schon vor dem Besuch einer Kindertagesstätte zu erfassen. „Es ist verantwortungslos dem eigenen und anderen Kindern gegenüber, wenn sich Eltern gegen die Impfung entscheiden“, kritisierte Bahr. Das Risiko von Impfschäden sei „weit geringer als die Gefahren durch eine Erkrankung“.

In Erftstadt bei Köln bleibt eine Waldorfschule geschlossen, nachdem dort mehrere Schüler an Masern erkrankt waren. Auch in Berlin und Bayern gab es in diesem Jahr bereits auffällige Masern-Ausbrüche.


dpa