Großhandel

Kehr liefert jetzt von Berlin aus

Berlin - 02.07.2013, 09:46 Uhr


Seit Juli hat die Kehr Gruppe mit einer neuen Niederlassung in Ludwigsfelde bei Berlin die Lieferungen an Kunden in der Hauptstadt und in Brandenburg aufgenommen. Die rund 200 Kunden von Kehr und Kehr Holdermann in Berlin und Brandenburg werden ab sofort mit drei Tagestouren und einer Nachttour aus Ludwigsfelde und nicht mehr wie bisher aus den Stammhäusern in Braunschweig und Dessau beliefert.

Nach Angaben des Unternehmens arbeitet Kehr Berlin größtenteils selbstständig, einige zentrale Verwaltungsbereiche sind jedoch aus organisatorischen Gründen weiterhin in Braunschweig und Dessau angesiedelt. Die Kehr Niederlassung Berlin liegt verkehrsgünstig in Ludwigsfelde an der Autobahn A10 und der Bundesstraße 101 und arbeitet auf einer Lagerfläche von rund 6.000 Quadratmetern. Die rund 80.000 eingelagerten Artikel werden zum Teil aus einem A-Frame-Automaten kommissioniert. Modernste Technik ermöglicht nach Angaben von Kehr eine sehr kurze Auftragsdurchlaufzeit und damit eine besonders schnelle Bereitstellung der Ware, die bereits ca. 60 - 90 Minuten nach Bestellung an die Apotheken ausgeliefert werden kann.

„Der neue Betrieb ermöglicht es uns, alle Kunden in Berlin und Umgebung noch besser, schneller und zuverlässiger zu beliefern“, unterstreicht Stefan Holdermann, geschäftsführender Gesellschafter von Kehr Holdermann, die Vorteile der neuen Niederlassung in Ludwigsfelde. „Wir haben intensiv mit der Knapp AG zusammengearbeitet, die die Fördertechnik bereitgestellt hat und auch der technische und logistische Dienstleister für die ganze Kehr Gruppe ist. Neben der Neuerstellung der Warenwirtschaft war die Anpassung der bestehenden Technologie auf das Kehr System eine große Herausforderung, die wir aber mit vereinten Kräften erfolgreich gestemmt haben.“

Im Februar 2013 hatte die Kehr Gruppe die Lagereinrichtung, das Restlager und die Fördertechnik aus der Insolvenzmasse eines genossenschaftlichen Pharma-Großhändlers Gesine übernommen. Am 20. Februar 2013 wurde das Unternehmen Kehr Berlin GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde gegründet.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Jubiläum der Richard Kehr GmbH

10 Jahre am Standort Berlin-Ludwigsfeld

Serie Pharmagroßhändler (Folge 5)

Richard Kehr GmbH: Die Regionalmacht im Norden

90 Jahre Pharmagroßhandlung Richard Kehr

Näher dran. Weiter vorn.

Veranstaltungsreihe „37 Grad“

Aktion von Kehr Berlin

Ein aktueller Überblick über den Pharmagroßhandel in Deutschland

Platzhirsche unter Margendruck