Typ-2-Diabetes

Verbesserte Stoffwechsellage durch Videospiele

Nürnberg - 27.06.2013, 12:23 Uhr


Menschen mit Typ-2-Diabetes können dank regelmäßiger Bewegung mit einem interaktiven Bewegungsprogramm spielerisch ihre Blutzuckerwerte und ihr Körpergewicht dauerhaft reduzieren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums.

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile einer effektiven Typ-2-Diabetes-Therapie. Doch vielen Patienten fällt es schwer, sich zu mehr Sport zu motivieren und notwendige Lebensstiländerungen dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren. Eine gute Strategie, um den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, sind leicht zu bedienende, interaktive Bewegungsspiele, die in den eigenen vier Wänden ohne großen Aufwand durchgeführt werden können.

Der Vorteil eines interaktiven Bewegungsprogramms: Die Bedienung ist durch die Bewegungssteuerung intuitiv und leicht erlernbar. Außerdem können die Übungen zu Hause durchgeführt werden und sind ein guter Ansporn für Patienten, die sich sonst nur schwer motivieren können.

Dass diese Programme nicht nur Freude an der Bewegung bringen, sondern gleichzeitig effektiv sind, zeigt nun eine randomisierte Praxis-Studie mit der TV-Konsole Wii und dem interaktiven Bewegungsprogramm Wii Fit Plus. An der Studie nahmen insgesamt 220 Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren teil, die nicht länger als fünf Jahre an Typ-2-Diabetes erkrankt waren und einen Body-Mass-Index (BMI) von 27 oder höher aufwiesen. Getestet wurde dabei in zwei Gruppen: Zunächst erhielten die 110 Teilnehmer der Interventionsgruppe je eine TV-Konsole Wii und das interaktive Bewegungsspiel Wii Fit Plus inklusive des Balance Boards, womit sie nach eigenem Belieben, idealerweise jedoch täglich 30 Minuten lang ein spielerisches Bewegungsprogramm absolvieren konnten. Im Anschluss an den zwölfwöchigen Untersuchungszeitraum war die Kontrollgruppe an der Reihe. Innerhalb der Interventionsgruppe konnte sowohl der HbA1c-Wert signifikant um 0,3 Prozentpunkte (p < 0,001) als auch die Nüchternblutglucose um 7,7 Prozent (p = 0,04) gesenkt werden. Im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierten die „aktiven“ Studienteilnehmer auch ihr Gewicht um durchschnittlich 1,2 kg (p < 0,001) und damit ihren Body-Mass-Index (-0,4 kg/m², p < 0,001). Auch in der Kontrollgruppe konnte nach einer zwölfwöchigen Interventionsphase mit Wii Fit Plus eine signifikante Verringerung dieser Parameter beobachtet werden. So war der HbA1c-Wert um 0,2 Prozentpunkte und der Nüchternblutzucker um 7 Prozent geringer als in der Wartephase. Außerdem reduzierten die Teilnehmer der Kontrollgruppe ihr Gewicht um durchschnittlich 1,8 kg und den BMI um 0,6 kg/m².

Demnach reduzieren bereits tägliche Bewegungseinheiten von jeweils 30 Minuten mit dem Programm unter anderem den Langzeit-Blutzuckerwert HbA1c, den Nüchternblutzucker und verbessern die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patienten. Die Studie wurde unterstützt von Novartis Pharma AG und Nintendo of Europe GmbH.

Literatur: S. Martin, K. Kempf. Diabetologie und Stoffwechsel 2013, Suppl. 1.


Dr. Bettina Hellwig


Das könnte Sie auch interessieren

Supplementation schützt nicht vor Typ-2-Diabetes

Vitamin D enttäuscht

GLICEMIA-Studie zeigt das am Beispiel von Diabetes

Prävention in der Apotheke ist machbar – und effektiv

Metabolische Effekte von Zimtrinden-Präparaten werden weiter untersucht

Zimt bleibt interessant!

Betazellfunktion und Insulin-Sensitivität werden bei Übergewichtigen verbessert

Vegane Ernährung zur Diabetesprävention?

Bei PCOS erhöht Metformin-Gabe während der Schwangerschaft das Risiko der Nachkommen

Übergewichtige Wunschkinder

Gesundheitsökonomische Auswertung von GLICEMIA 2.0 bestärkt Dienstleistung

Diabetikerbetreuung in Apotheken ist kosteneffektiv

Bimagrumab reduziert signifikant die Fettmasse

Die Fett-weg-Spritze für Diabetiker