Phoenix Quartalsbericht

Durchwachsener Start ins neue Geschäftsjahr

Mannheim/Berlin - 25.06.2013, 17:04 Uhr


Der Pharmahändler Phoenix ist mit weniger Gewinn ins neue Geschäftsjahr 2013/14 gestartet. Das Ergebnis nach Steuern sank im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf rund 35,2 Millionen Euro (Vorjahr: 37,9 Mio. Euro). Den Umsatz konnte das Unternehmen hingegen um 2,7 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro steigern.

Das Ergebnis vor Steuern bewege sich mit 53,2 Millionen Euro dank „stabiler Kostenentwicklung“ auf Vorjahresniveau (53,4 Mio. Euro). „Die Ergebnisentwicklung im ersten Quartal entspricht insgesamt unseren Erwartungen“, sagte Reimund Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung. Zu schaffen machte dem Konzern nach eigenen Angaben vor allem der intensive Wettbewerb am Markt. Für das laufende Geschäftsjahr bleibt Phoenix bei seiner Prognose und geht von einem leichten Umsatzanstieg aus. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland sei eine spürbare Umsatzsteigerung geplant.

Phoenix hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen drastischen Gewinnrückgang um gut 32 Prozent verbucht. Das Ergebnis sank auf 164 Millionen Euro. Grund dafür waren Einmaleffekte wie Abschreibungen einer italienischen Tochterfirma und Refinanzierungen. Der Pharmagroßhändler ist in 23 Ländern aktiv und hat rund 28.700 Mitarbeiter. Unter anderem beliefert er Apotheken und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. In einigen Ländern betreibt Phoenix zudem eigene Apotheken.


dpa/Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix und Celesio steigern Umsätze

Pharmahändler legen zu

Trotz Gewinneinbruch weiter Marktführer in Europa

Phoenix festigt Position

Optimierungsprogramm Phoenix Forward bringt Kündigungen mit sich

Phoenix leidet unter Rabattschlacht

Wachstum beim Pharmagroßhändler

Phoenix Group sieht sich auf Kurs