Weltnichtrauchertag

EU-Gesundheitskommissar wirbt um Unterstützung

Berlin - 30.05.2013, 16:33 Uhr


Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai wirbt EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg für seine geplante Änderung der Tabakrichtlinie: Die Mitglieder des Europäischen Parlaments und die europäischen Gesundheitsminister sollten die Vorschläge der Europäischen Kommission zu Tabakerzeugnissen unterstützen. „Unser Ziel muss sein, Tabakprodukte und das Rauchen für junge Leute unattraktiver zu machen“, so Borg.

Es sei Zeit, mit Zigaretten für Teenager Schluss zu machen und Tabakerzeugnissen einen Riegel vorzuschieben, die mit Aromen und ansprechenden Verpackungen gezielt sehr junge Menschen ansprechen sollen. „Tabakerzeugnisse sollten nicht wie Spielzeug oder Kosmetikprodukte aussehen oder nach Vanille oder Schokolade schmecken“, so Borg. Dafür brauche Europa solide Regeln.

Der Kommissar setzt nun auf konstruktive Verhandlungen mit den EU-Staaten. Das nächste Mal werden sich die europäischen Gesundheitsminister im Ministerrat am 21. Juni mit dem Vorschlag der Kommission zur Überarbeitung der EU-Tabakrichtlinie befassen. Die Kommission hatte im Dezember 2012 neue und strengere Vorschriften vorgeschlagen, wie Tabakerzeugnisse hergestellt, aufgemacht und verkauft werden können. Unter anderem sollen größere Warnhinweise zu Gesundheitsrisiken auf Zigarettenschachteln und das Verbot von Geschmackszusätzen in Zigaretten das Rauchen unattraktiver machen.

In der Europäischen Union sterben nach Angaben der Kommission jährlich 700.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Ein Drittel aller Europäer raucht. Von ihnen haben 70 Prozent vor dem 18. und 94 Prozent vor dem 25. Lebensjahr mit dem Rauchen begonnen.


Kirsten Sucker-Sket