Aufklärung von Arzneimitteltests in der DDR

Ostdeutsche Länder werden aktiv

Berlin - 27.05.2013, 08:33 Uhr


In den Ländern der ehemaligen DDR herrscht Einigkeit: Aufklärung der Arzneimitteltests in der ehemaligen DDR muss sein. So stimmte am vergangenen Freitag der Thüringer Landtag für einen Antrag, der die Landesregierung auffordert, die Aufklärungsarbeit zu unterstützen. Betroffene sächsische Krankenhäuser wurden indes angewiesen, keine Akten aus DDR-Zeiten mehr zu vernichten.

Nachdem die Vorwürfe Mitte Mai bekannt geworden waren, hatte zunächst der Ostbeauftragte Dr. Christoph Bergner reagiert. Er erklärte, sich an der Finanzierung eines Forschungsvorhabens des Instituts für Medizingeschichte der Charité zu beteiligen. Das Bundesgesundheitsministerium bot daraufhin seine volle Unterstützung an. Am Freitag wurden die Klinischen Prüfungen nun im Thüringer Landtag thematisiert und positiv über den Antrag zur Aufklärung abgestimmt. Dieser nimmt alle in die Pflicht: Bund, Länder, Pharmaunternehmen und die ostdeutschen Kliniken.

Derweil tut sich auch in Sachsen etwas. Gesundheitsministerin Clauß wies die betroffenen sächsischen Krankenhäuser an, vorerst keine Akten aus DDR-Zeiten mehr zu vernichten. Gut, aber nicht ausreichend, findet Kerstin Lauterbach, Sprecherin für Gesundheitspolitik bei der sächsischen Linksfraktion. Die Ministerin müsse sich auch dafür einsetzen, dass die Pharmaindustrie alle damit im Zusammenhang stehenden Patientenakten bzw. Dokumentationen der Arzneimitteltests herausgebe. „Schnelle und transparente Aufklärung ist gefragt.“

Jetzt müssen die wissenschaftlich-historischen Forschungsprojekte ans Licht bringen, was seinerzeit tatsächlich vorgefallen ist. „Sollte sich aber herausstellen, dass tatsächlich Patientenrechte verletzt und/oder Menschen gesundheitlich geschädigt wurden, muss es eine umgehende und unbürokratische Entschädigung und Hilfe für die Opfer der medizinischen Testreihen in der ehemaligen DDR auf dem Gebiet des heutigen Freistaats geben“, fordert Lauterbach. 


Juliane Ziegler