Onkologie

Neuer Arzneistoff gegen Leukämie

Basel - 23.05.2013, 12:12 Uhr


Die Firma Roche kündigte die baldige Zulassung eines neuen Arzneimittels zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie an. Das Präparat, das den monoklonalen Antikörper Obinutuzumab (GA101) enthält, soll einmal die Nachfolge von MabThera, dem derzeitigen Spitzenreiter der Roche-Arzneimittel, antreten.

Allein mit MabThera® (Wirkstoff: Rituximab) erzielte Roche im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,7 Milliarden Schweizer Franken (5,4 Mrd. Euro). Mit diesem Präparat und anderen Krebsmedikamenten wie Avastin® (Bevacizumab), Herceptin® (Trastuzumab), Tarceva® (Erlotinib) und Xeloda® (Capecitabin) ist Roche derzeit der eindeutige Weltmarktführer bei onkologischen Arzneimitteln. Diese Stellung will die Firma sichern und weiter ausbauen.

In der dreiarmigen Phase-III-Studie CLL11 wurde der neu entwickelte Wirkstoff Obinutuzumab (GA101) in Kombination mit Chlorambucil an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie geprüft; die Patienten der beiden Kontrollgruppen erhielten Rituximab in Kombination mit Chlorambucil bzw. Chlorambucil allein. Aufgrund der positiven Ergebnisse hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA dem neuen Wirkstoff den Status „Breakthrough Therapy Designation“ zuerkannt und ein möglichst schnelles Zulassungsverfahren zugesichert. Die wichtigsten Ergebnisse der CLL11-Studie werden auf dem Kongress der amerikanischen Krebsgesellschaft ASCO Anfang Juni vorgestellt.

In weiteren Studien wird GA101 derzeit bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) geprüft. Für diese Indikationen könnten sich im Jahr 2015 weitere Zulassungen ergeben.

Nach Angaben von Roche kostet die Entwicklung von GA101 weit mehr als eine Milliarde Dollar, also möglicherweise eine Milliarde Euro. Wenn das Präparat einmal den Jahresumsatz von MabThera® erreicht, würde sich diese Investition schnell auszahlen.

Quelle: (du). Roche landet Coup im Kampf gegen Leukämie. FAZ vom 23. Mai 2013.


Dr. Wolfgang Caesar