Pharmabranche

Actavis übernimmt Warner Chilcott

Berlin - 21.05.2013, 12:23 Uhr


In der Pharmabranche gibt es wieder eine milliardenschwere Übernahme: Der US-Generikahersteller Actavis will den Konkurrenten Warner Chilcott für 8,5 Milliarden Dollar (6,6 Milliarden Euro) übernehmen. Die Anteilseigner des irischen Unternehmens sollen dabei je Aktie 0,160 Actavis-Papiere bekommen, wie beide Unternehmen mitteilten.

Durch die Fusion würde ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 11 Milliarden Dollar entstehen. Der US-Konzern würde damit seine Position als einer der drei größten Generikahersteller der Welt festigen.

In Deutschland wurde Actavis 2010 in Zusammenhang mit dem Übernahmekampf um den Ulmer Konkurrenten Ratiopharm bekannt. Nach monatelangem Ringen entschied letztlich der Branchenriese Teva den Bieterkampf für sich, und Actavis ging leer aus. Die Pharma-Branche ist derzeit stark in Bewegung. Viele große Konzerne suchen wegen auslaufender Patente und sinkender Margen nach neuen Feldern oder Partnern. Aus diesem Grund kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu milliardenschweren Übernahmen.


dpa