Diätetische Lebensmittel

Orthomol-Produkte wieder verfügbar

Berlin - 17.05.2013, 11:08 Uhr


Ab sofort sind die seit einer Woche zurückgerufenen Orthomol-Produkte wieder verfügbar: Sowohl die rechtlichen Auseinandersetzungen mit Alpenland Pharma als auch mit DS Vital konnten beigelegt werden. Nur Orthomol Audio® sei weiterhin nicht verfügbar, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage.

Ein wettbewerbsrechtlicher Rechtsstreit mit Alpenland Pharma hatte das Unternehmen in der letzten Woche dazu bewogen, zehn Produkte aus dem Sortiment zurück­zurufen. Dabei ging es nach Angaben der Sprecherin überwiegend um die Deklaration der Produkte. Im April war bereits Orthomol Audio® wegen einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung mit DS Vital vom Markt genommen worden. Inzwischen sind beide Rechtsstreits beigelegt. Eine Rückgabe der in der vergangenen Woche zurückgerufenen Produkte sei von nun an nicht mehr erforderlich, erklärt Orthomol.

„In der unruhigen Zeit hat Orthomol viel Zuspruch und einen starken Rückhalt von seinen Kunden erhalten“, resümierte Orthomol-Geschäftsführer Nils Glagau. Für dieses Vertrauen wolle er sich herzlich bedanken. Er forderte außerdem, die Debatte sachlich zu führen und mehr Klarheit über die Rolle der involvierten Parteien zu schaffen. So habe Alpenland Pharma nur gegenüber Orthomol eine Abmahnung ausgesprochen – nicht aber gegenüber Apotheken. Man habe auch keine Kenntnis davon, dass Alpenland Testkäufe durchgeführt habe.

Alpenland Pharma wehrte sich bereits gegen den auf dem Nachrichtenportal „Apotheke adhoc“ erweckten Eindruck, das Unternehmen habe auch Apotheker oder den pharmazeutischen Großhandel wegen nicht verkehrsfähiger Produkte aus dem Hause Orthomol abgemahnt. „Dies entspricht nicht der Wahrheit“, so Alpenland. Man habe „keinen einzigen Apotheker und keinen einzigen pharmazeutischen Großhändler abgemahnt oder gegen diesen gerichtliche Schritte eingeleitet“. Lediglich mit Orthomol sei eine Auseinandersetzung geführt worden, die nun einvernehmlich beendet worden sei.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Firmenporträt anlässlich 25 Jahre Orthomol

Die Idee für mehr Gesundheit

Orthomol unterstützt Start-Up

Insektenprotein aus der Apotheke?

plusminus-Beitrag

Kritik an Vitaminwerbung

Wie Schlaf, Ernährung und immunspezifische Mikronährstoffe dabei helfen

Die Immunfunktion unterstützen

Orthomol Pure + Green kombiniert Nährstoffe mit Pflanzenextrakten

Gesundheit liegt in der Natur

Becker/Wagner-Abmahnungen

Nicht beunruhigen lassen!