WIdO-Analyse 2012

1,5 Arzneimittel am Tag

Berlin - 17.05.2013, 12:13 Uhr


Den rund 70 Millionen GKV-Versicherten wurden im Jahr 2012 insgesamt 633 Millionen Arzneimittelpackungen verschrieben. Das geht aus einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor. Die Tagesdosen beliefen sich auf 37,9 Milliarden, sodass jeder Versicherte rein rechnerisch 1,5 Arzneimittel am Tag einnahm.

In den letzten acht Jahren stieg die Menge der verordneten Tagesdosen laut WIdO um 45 Prozent auf 37,9 Milliarden in 2012 (2004: 26,1 Mrd.). Statt mit 1,5 Arzneimittel seien die Versicherten damals mit nur einem Arzneimittel behandelt worden. Insbesondere der Arzneimittelverbrauch bei älteren Menschen sei hoch und steige mit der Anzahl der Erkrankungen, erklärt Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des Instituts. Frauen hätten dabei generell einen um 20 Prozent höheren Verbrauch an Arzneimitteln als Männer.

Die aktuellen Analysen des WIdO basieren auf der Klassifikation der deutschen Arzneimittel mit Tagesdosen. Diese Klassifikation ermöglicht es herauszufinden, welche der knapp 68.000 verordneten Arzneimittelpackungen mit welchen der knapp 2.500 verschiedenen Wirkstoffen in welchen Mengen verbraucht wurden. Besonders häufig verordnet wurden Arzneimittel gegen die großen Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (17,9 Mrd. Tagesdosen), Magen-Darm-Erkrankungen (3 Tagesdosen) und Diabetes (2,1 Tagesdosen). 20,8 Prozent der 2012 verschriebenen Tagesdosen entfielen allein auf die Bluthochdruckmittel mit ACE-Hemmern und Sartanen.


Juliane Ziegler