Der 14. POP-Fall

Ein Patient mit Cystischer Fibrose

Stuttgart - 16.05.2013, 14:02 Uhr


Die Cystische Fibrose ist auch unter der Bezeichnung Mukoviszidose bekannt. Ursache ist ein angeborener Gendedefekt, der zur chronischen Verschleimung der Lunge führt. Während die Patienten früher sehr selten das dritte Lebensjahrzehnt erreichten, hat sich die Prognose inzwischen verbessert. Wichtig ist eine adäquate Behandlung der Begleiterkrankungen, wie der aktuelle POP-Fall zeigt.

Jan Berger leider unter Cystischer Fibrose und ist 16 Jahre. Nun kommt er zusammen mit seiner Mutter in die Apotheke, wo beide berichten, dass im Sputum der berüchtigte Keim Pseudomonas aeruginosa festgestellt wurde. Jan wurden die Arzneimittel Colistin CF und Ciprohexal 500 mg verordnet. Mithilfe eines Medikationstherapiemanagements kann die Apotheke die Behandlung von Jan so sehr verbessern, dass ein guter Ernährungszustand bei möglichst normaler Verdauung erreicht wird. Außerdem offenbart die Medikationsprüfung Interaktionen, die Interventionen erforderlich machen.

Den 14. POP-Fall finden Sie in voller Länge in der aktuellen DAZ.

In der DAZ-Serie "Klinische Pharmazie - POP" wurden bislang folgende Fallbeispiele veröffentlicht:


DAZ.online