Pharmaziestudierende

Bundesverband mit neuem Präsidenten

14.05.2013, 17:32 Uhr


Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland hat einen neuen Präsidenten. Auf der Bundesverbandstagung (BVT), die am vergangenen Wochenende in Berlin stattfand, wurde David Reiner zum Nachfolger von Daniel Mädler gewählt.

David Reiner studiert Pharmazie in Frankfurt/M. und befindet sich zurzeit im 6. Fachsemester. Er folgt auf Daniel Mädler, der nach anderthalb Jahren an der Spitze der Interessenvertretung der deutschen Pharmaziestudenten und Pharmazeuten im Praktikum sein Amt abgab.

Neben dem Präsidenten wurden auch der Beauftragte für Lehre und Studium neu gewählt. Dieses Amt hat nun Sven Lobeda aus Halle/Saale inne. Den Kontakt zum europäischen Verband der Pharmaziestudenten EPSA hält ab sofort Kathrin Gasteyer, die zur neuen „EPSA Liaison Secretary“ des BPhD gewählt wurde.

Neu geschaffen wurde das Amt des „Young Pharmacist“, der sich um die Belange der Berufsanfänger kümmern soll. Als erster Inhaber dieser Position wurde Apotheker Sören Krawczyk vom Plenum bestimmt. Er promoviert zurzeit am Pharmazeutischen Institut in Halle/Saale.

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) ist die Interessenvertretung aller rund 13.000 Pharmaziestudenten und –praktikanten. Ihm gehören die Fachschaftsvertretungen der 22 Pharmazeutischen Institute in Deutschland an.

Auf der diesjährigen Bundesverbandstagung sorgte eine Podiumsdiskussion mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und Uwe Deh, Vorstandsmitglied des AOK-Bundesverbands, für Gesprächsstoff.

Lesen Sie


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse der Verbandstagung

Fünf neue BPhD-Ämter

Bundesverbandstagung in München

Pharmaziestudierende besetzen fünf Ämter neu

Bundesverbandstagung des BPhD in Münster

Grundlage für die Zukunft

Bericht von der 115. Bundesverbandstagung des BPhD

Unter der Skyline

Bundesverband der Pharmaziestudierenden

Neue BPhD-Präsidentin kommt aus Leipzig

122. Tagung des BPhD in Greifswald

Direkt am Meer!