Pharmazeutische Industrie

Stada stockt Vorstand auf

BAD VILBEL - 03.05.2013, 14:01 Uhr


Der Arzneimittelhersteller Stada erweitert seinen Vorstand auf vier Mitglieder. Dr. Matthias Wiedenfels übernimmt in dem Gremium ab heute die Zuständigkeiten für Unternehmensentwicklung und Zentrale Dienste. Damit werde der gestiegenen Unternehmensgröße und der daraus resultierenden Aufgabenfülle der einzelnen Vorstandsmitglieder Rechnung getragen, heißt es seitens des Unternehmens.

In Wiedenfels Zuständigkeit fallen mit der Übernahme des Vorstandspostens die Bereiche Personal, Recht, IP/Patente, Compliance, Risikomanagement und Ausfuhrkontrolle. Der Aufsichtsrat hat ihn bis zum 31. Dezember 2016 als Vorstand bestellt.

Wiedenfels ist seit 2009 für die Stada tätig. Zunächst übernahm er dort die Leitung der Rechtsabteilung und die Rolle des Chefsyndikus. Kurz danach wurde ihm auch die Verantwortung für die Patent- und Personalabteilung übertragen. 2010 wurde Wiedenfels außerdem Chief Compliance Officer. Seit 2011 ist er zusätzlich für das Konzern-Risikomanagement verantwortlich. Daneben hatte der Jurist verschiedene Management-Positionen in einzelnen lokalen Tochtergesellschaften inne. Zuletzt wirkte er als Senior Vice President bereits an allen wichtigen Konzernentscheidungen mit.

Dem Vorstand der Stada Arzneimittel AG gehören neben Wiedenfels Hartmut Retzlaff, Vorstandsvorsitzender, Helmut Kraft, Vorstand Finanzen, und Dr. Axel Müller, Vorstand Produktion & Entwicklung an. 


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Compliance-Untersuchung abgeschlossen

Stada stellt Untersuchungen gegen frühere Vorstände ein

Stada dementiert Gespräche mit Finanzinvestor

Retzlaff nimmt Auszeit

Interview mit Stada-Chef Matthias Wiedenfels

Ich bin CEO. Punkt.

Pressebericht: Mandat an Investmentbank Goldman Sachs

Stada sucht Unterstützung

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stada Matthias Wiedenfels

„Eine Aufspaltung macht keinen Sinn“

Bilanzpressekonferenz: Konzerngewinn gesunken, Mittelfrist-Prognose angehoben, Bieterwettbewerb läuft gut

Konzernumbau belastet die Bilanz der Stada

Stada nach HauptversammlungsRevolte

Neue Vorstände dringend gesucht