Ärzteverbund

Ärztegenossenschaft tritt Medi bei

Stuttgart - 03.05.2013, 15:29 Uhr


Die Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen ist dem Ärzteverbund Medi-Geno Deutschland beigetreten. Damit hat Medi-Geno, im März als Zusammenschluss von Medi Deutschland und der Ärztegenossenschaft Nord gegründet, jetzt fast 17.000 niedergelassene Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten als Mitglieder.

Die Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen wir damit ihren rund 800 Mitgliedern einen eigenen Landesverband von Medi-Geno bilden und damit auch einen Sitz im Geschäftsführenden Vorstand haben. Bereits im Februar war die Gesundheitsorganisation Ingolstadt (Go In) mit über 500 Mitgliedern Medi Bayern beigetreten. Man gehe davon aus, dass weitere regionale Ärzteorganisationen sich dem Verbund anschließen, entsprechende Gespräche seien bereits im Gang, heißt es von Medi-Geno Deutschland.

Die Partner wollen in Zukunft mit dem Deutschen Hausärzteverband und verschiedenen Fachärzte-Verbänden zusammenarbeiten. Der Medi-Verbund wurde 1999 als Zusammenschluss von Ärztenetzwerken gegründet, um eine Parallelstruktur zum System der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) aufzubauen. „Medi wird im Vertragswesen dort tätig, wo die KVen per Gesetz keine Verträge abschließen dürfen (siehe z.B. Integrationsversorgung, hausarztzentrierte Versorgung, besondere Versorgungsformen, medizinische Versorgungszentren oder bestimmte Beratungstätigkeiten)“, heißt es auf der Website von Medi-Geno.


Dr. Benjamin Wessinger