DAZ im Deutschen Bundestag

Bender zitiert DAZ-Editorial zur Leitbild-Diskussion

Berlin - 19.04.2013, 11:35 Uhr


Es kommt nicht häufig vor, dass Beiträge aus Fachzeitschriften in Debatten des Deutschen Bundestages einfließen. Anders bei der heutigen Beratung der Notdienstpauschale: Im Rahmen der ersten Lesung zum Apothekennotdienst-Sicherstellungsgesetz (ANSG) griff Birgitt Bender (Bündnis 90/Die Grünen) einen Kommentar aus der Deutschen Apotheker Zeitung auf und lobte die aktuelle Diskussion in der Apothekerschaft über ein neues Leitbild des Berufsstandes.

„In einem Kommentar in der Deutschen Apotheker Zeitung heißt es, es stehe ein Umbruch bevor, hin zu anderen Dienstleistungen, der ähnlich tiefgreifend sein werde, wie der Wandel vom Hersteller zum Verkäufer von Arzneimitteln“, sagte Bender. Nicht mehr das Arzneimittel, sondern die Patienten und Patientinnen sollten im Mittelpunkt stehen. „Das können wir als Grüne nur unterstützen.“

In diesem Zusammenhang wies Bender außerdem darauf hin, dass eine solche Hinwendung zu mehr Patientenorientierung im Übrigen auch mehr Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen bedeuten würde. „Ich hoffe daher sehr, dass auch Ärztinnen und Ärzte sich solchen Kooperationen – ich sage das Stichwort Medikamentenmanagement – öffnen werden.“ Auch das werde man unterstützen.

Biggi Benders vollständige Rede im Bundestag können Sie auf bundestag.de anschauen.


Juliane Ziegler