Illegale Arzneimittel

Zoll stellt mehrere 100.000 Tabletten sicher

Weilburg - 15.04.2013, 11:58 Uhr


Bei einem Internethändler in Weilburg haben Beamte der Zollfahndung Frankfurt am Main mehrere hunderttausend Tabletten und Kapseln mit in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimitteln sichergestellt. Dabei handelte es sich größtenteils um Präparate mit dem Wirkstoff DHEA, die als sogenannte Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden und einen Anti-Aging-Effekt haben sollen.

Bei dem Fund handelte es sich um zulassungspflichtige, jedoch nicht zugelassene und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Der 39-jährige Beschuldigte betrieb insgesamt drei Internet-Accounts, über die er zahlreiche Präparate, hauptsächlich DHEA und MELATONIN, als Nahrungsergänzungsmittel anbot. Die Mittel stammen fast ausnahmslos aus den USA und wurden über einen 67-jährigen Mittäter aus den Niederlanden bezogen.

Neben den 208.325 Kapseln und Tabletten sowie knapp neun Liter Lösungen, stellten die Zollfahnder große Mengen leerer Behältnisse sicher, die auf den Verkauf von etwa 270.000 Kapseln und Tabletten hindeuten. Neben den Präparaten wurden umfangreiche schriftliche Unterlagen, darunter ca. 5.000 Rechnung an eine Vielzahl inländische Käufer, sichergestellt, die noch ausgewertet werden müssen.

Die Staatsanwaltschaft Limburg führt jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz sowie der Steuerhinterziehung.


Lothar Klein