Kleines Organ mit großer Wirkung

Die Schilddrüse

13.04.2013, 11:00 Uhr


Die beiden Flügel eines Schmetterlings symbolisieren die Schilddrüse (Thyroidea), die man am Hals selbst ertasten oder indirekt in einem Szintigramm abbilden kann. Eine Über- oder Unterfunktion kann krankhaft sein, lässt sich aber meist problemlos behandeln.

Früher drohten bei einer schweren Dysfunktion der Schilddrüse massive Gesundheitsschäden. Dank der Fortschritte in labormedizinischer und bildgebender Diagnostik, Arzneitherapie und Chirurgie gehören sie bei uns der Vergangenheit an. Auch subklinische Funktionsstörungen, die einmal manifest werden könnten, sind in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig. Frauen sind etwa zehnmal so häufig von einer Überfunktion betroffen wie Männer. Weil auch der Fötus darunter leidet, sollten gerade Frauen mit Kinderwunsch ihre Schilddrüsenfunktion kontrollieren lassen. Mehr zu verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse und wie man sie therapiert, sowie einen Beitrag zur Historie von Schilddrüsenerkrankungen finden Sie in der aktuellen DAZ.


Dr. Wolfgang Caesar