Führende Pharmaunternehmen

Novartis hat die Nase vorn

Berlin - 12.04.2013, 14:19 Uhr


Der Schweizer Konzern Novartis Pharma war 2012 das umsatzstärkste Pharmaunternehmen weltweit und in Deutschland. Dies geht aus einem aktuell veröffentlichten Ranking von IMS Health hervor. Der US-Pharmariese Pfizer, 2011 noch weltweite Nummer eins, muss sich nun mit Platz zwei zufrieden geben.

Den dritten Platz im weltweiten Umsatz-Ranking nimmt der US-Konzern Merck & Co. ein. Ihm folgt das französische Unternehmen Sanofi, Platz fünf geht an Roche (CH). Es folgen die britischen Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) und AstraZeneca. Die Plätze acht und neun besetzen wiederum US-Konzerne: Johnson & Johnson und Abbott. Auf Platz zehn rangiert der israelische Generika-Riese Teva. Diese zehn Pharmaunternehmen haben im Welt-Pharmamarkt einen Anteil von 41 Prozent.

Im Ranking für den deutschen Apothekenmarkt (ohne Krankenhäuser) sieht das Bild nur geringfügig anders aus. Novartis und Pfizer stehen auch hier an der Spitze, es folgt aber Teva auf Platz drei. Zudem finden sich zwei deutsche Unternehmen in der Liste: Bayer auf Platz sieben und Stada auf Platz 9. Dafür finden sich GSK und AstraZeneca nicht in den deutschen Top 10 – 2011 hatten sie hier noch einen Platz. Die zehn umsatzstärksten Unternehmen im deutschen Apothekenmarkt haben auf diesem einen Marktanteil von 44 Prozent.

Nimmt man zum deutschen Apotheken- auch noch den Klinikmarkt hinzu, kommt Roche auf Platz 2 der umsatzstärksten Unternehmen. Bayer hat auch hier Platz sieben inne – und ist das einzige deutsche Unternehmen in dieser Top 10. Hier können die zehn Spitzenreiter sogar 45 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Marktsegment für sich verbuchen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Die umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Deutschland

Gilead und AbbVie verdrängen Stada

IMS-Health-Ranking zu umsatzstärksten Pharmafirmen

Novartis bleibt die Nr. 1

Die Umsatz-Spitzenreiter 2016

Die dicksten Pharma-Fische

„Handelsblatt“ nennt die zehn größten Pharmakonzerne

Die Größen der Branche

Pharmamarkt weltweit

Top 10 Bestseller 2013

Ernst & Young-Studie analysiert die Top-21-Pharmaunternehmen / Hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung

Deutsche Konzerne schlagen internationale Konkurrenz

Die Top 10 Pharma Firmen 2014

J & J, Roche und Novartis an der Spitze