E-Zigarette ein Arzneimittel?

Borg: Anreiz zu Forschung an Raucherentwöhnung

Berlin - 11.04.2013, 08:59 Uhr


Die Diskussion um die Einstufung von E-Zigaretten als Arzneimittel hält an: Die Bestimmung solle ein „Anreiz zur Forschung, Innovation und Entwicklung“ von besseren Produkten zur Raucherentwöhnung sein, erklärte nun EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg. Der Verband des E-Zigarettenhandels hält die Richtlinie dagegen weiter für rechtswidrig.

Die Verkaufszahlen von E-Zigaretten seien in den letzten Jahren erheblich gestiegen, begründet der Gesundheitskommissar die neuen Bestimmungen. Doch sie würden oft ohne ausreichende Kontrolle in Verkehr gebracht. „In den meisten Ländern gelten sie als Arzneimittel, in einigen dagegen als Verbraucherprodukte oder Tabakerzeugnisse“, so Borg. Die im Vorschlag vorgesehenen Nikotinhöchstgehalte für E-Zigaretten seien anhand des Nikotingehalts bei Nikotinersatztherapieprodukten ermittelt worden, deren Inverkehrbringen bereits von Mitgliedstaaten genehmigt wurde.

Angelika Werthmann von der liberalen Fraktion ALDE wollte in ihrer Anfrage zudem wissen, welche Maßnahmen die Kommission plane, um einem faktischen Verbot von E-Zigaretten entgegenzuwirken, um unbillige Konsequenzen zu vermeiden, wie den Verlust von Arbeitsplätzen oder Rückumstiege von Verbrauchern auf Zigaretten. Doch die Antwort Borgs dürfte die Gemüter der sowieso schon aufgebrachten Dampfer-Gemeinde weiter erhitzen: „Nach Einschätzung der Kommission bringen die vorgeschlagenen Maßnahmen keine negativen Beschäftigungseffekte in der EU mit sich.“

Der Verband des E-Zigarettenhandels beruft sich derweil auf ein Rechtsgutachten, nach dem die Tabakrichtlinie rechtswidrig ist. Der Hamburger Europarechtler Prof. Dr. Holger Schwemer erklärt darin, der EU fehle bereits das Recht, in der Richtlinie Regelungen zur elektrischen Zigarette zu treffen. Die entsprechenden Passagen im EU-Entwurf verstießen daher gegen das Unionsrecht. „Wir sehen uns darin bestätigt, dass die bisherige Fassung der Richtlinie in Bezug auf die E-Zigarette einer gründlichen Überarbeitung bedarf“, sagte der Verbandsvorsitzende Dac Sprengel.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

EU-Kommissions-Vorschlag

Strengere Regeln gegen den Tabakkonsum

EU-Tabakrichtlinie auf der Zielgeraden

Bei E-Zigaretten entscheidet die Dosis

Neue EU-Tabakrichtlinie für mehr Verbraucherschutz beschlossen

E-Liquids sind keine Arzneimittel

Kann die e-Zigarette durch das AMG gestoppt werden?

Totalverbot oder Regulierung?