Apothekenmarkt

Erkältungswelle treibt Absatz nach oben

Berlin - 10.04.2013, 11:20 Uhr


Die anhaltende Erkältungswelle hat im Februar den Absatz des Apothekenmarktes angekurbelt: Obwohl der Monat einen Arbeitstag weniger hatte als im Vorjahr, legten die Packungszahlen um satte acht Prozent zu. Laut IMS Health ist der Mengenzuwachs wesentlich durch eine Erkältungswelle im Februar zu erklären.

Zwar seien gerade - was Erkältungskrankheiten angehe - saisonale monatliche Verschiebungen zwischen Jahren normal. Allerdings habe die Erkältungswelle in 2013 schon im Januar begonnen und sich im Februar fortgesetzt. „Insofern handelt es sich nicht um Verlagerungen, sondern um eine veritable spezifische Erkältungswelle in den Anfangsmonaten 2013“, schreibt IMS Health in seiner aktuellen Marktanalyse. Zudem hätten Arzneimittel gegen andere Beschwerden und Krankheiten im Februar weit weniger stark zugelegt als die Medikamente gegen Erkältungen und Grippe.

Die Erkältungswelle habe zu einem vermehrten Kauf beziehungsweise zu vermehrten Verordnungen bei Kindern von rezeptfreien Schmerz- und Erkältungspräparaten geführt. So legten laut IMS Health rezeptfreie Schmerzmittel, die häufig bei Erkältungssymptomen eingesetzt werden, nach Menge im Februar gegenüber Vorjahr um 19 Prozent, rezeptfreie Schnupfenmittel um 13 Prozent und Hustenmittel sogar um 41 Prozent zu.

Die Erkältungswelle wirke sich aber auch bei rezeptpflichtigen Medikamenten aus: Antibiotika legten im zweistelligen Bereich zu, Cephalosporine beispielsweise um 37 Prozent,  Makrolide und vergleichbare Substanzen um 31 Prozent.

Kumuliert über die ersten beiden Monate des Jahres betrachtet, zeige sich der starke Einfluss der Erkältungssaison im Vergleich mit den übrigen Arzneikategorien der „Top 10“ nach Absatz ebenfalls: Während die Medikamenten gegen Erkältungen durchgängig zweistellige Zuwächse verbuchen, wachsen die restlichen Arzneigruppen der Top 10 einstellig.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittelmarkt März 2013

Effekt der Grippewelle läuft aus

Apothekenmarkt im Dezember

Erkältungssaison sorgt für Absatzschub

IMS Health: Apothekenmarkt wächst im August leicht – Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln verliert

Nur moderates Wachstum im August

Apothekenmarkt im Dezember 2014

Versandapotheken: Talfahrt für Rx-Geschäft

IMS-Health-Daten zum Apothekenmarkt im Februar 2015

Erkältungsmittel stark gefragt