Bochum

Verfolgungsjagd nach Apotheken-Einbruch

Bochum/Berlin - 08.04.2013, 11:08 Uhr


Ein Apotheken-Einbruch in Bochum hat am Wochenende eine Verfolgungsjagd der Polizei ausgelöst. Sie endete erst, als die Flüchtigen am frühen Sonntagmorgen mit ihrem Pkw gegen einen Ampelmast prallten. Zwei Tatverdächtige konnten festgenommen werden – zwei weitere sind weiterhin flüchtig.

Gegen zwei Uhr nachts erhielt die Polizei von einem Sicherheitsdienst Kenntnis über einen Einbruch in eine Apotheke in Bochum. Vor Ort konnte eine Person unmittelbar festgenommen werden. Doch weil der Tatverdächtige erheblichen Widerstand leistete, wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Gegen halb fünf wollten sich sodann drei weitere Tatverdächtige mit dem bereits von der Polizei beobachteten Pkw entfernen. Als die Beamten das Auto anhalten wollten, gab der Fahrer jedoch Gas.

Die Polizisten setzten daraufhin zur Nacheile per Streifenwagen an. Während der Fahrt versuchte der Fluchtwagenfahrer, den Streifenwagen abzudrängen. Dabei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge und beide Pkw wurden beschädigt. Die Tatverdächtigen flohen erneut – quer durch die Fußgängerzone von Herne. Sie ignorierten dabei mehrere Sperrpfosten, fuhren einfach dagegen. Die Flucht endete dann plötzlich: Die Tatverdächtigen fuhren mit ihrem Pkw gegen einen Ampelmast.

Als die drei Insassen versuchten, zu Fuß zu entkommen, konnte einer von ihnen dingfest gemacht und festgenommen werden. Die beiden anderen Personen konnten nach Angaben der Polizei trotz intensiver Fahndung nicht mehr aufgefunden werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Welchen Schaden die Einbrecher in der Apotheke verursacht haben, war nicht zu erfahren. „Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen“, so die Sprecherin.


Juliane Ziegler