Arzneimittel in der Tiermast

Bundesrat stoppt Gesetz gegen Antibiotika im Stall

Berlin - 22.03.2013, 13:37 Uhr


Der Bundesrat hat das Gesetz zur Eindämmung des umstrittenen Antibiotika-Einsatzes in der Tiermast vorerst gestoppt. Wegen vieler Änderungswünsche beschloss die Länderkammer, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen. Unterdessen sorgt ein Fall in Sachsen für Aufregung.

Ein Kernpunkt des vom Bundestag beschlossenen Konzepts ist der Aufbau einer zentralen Datenbank, um Arzneimengen genauer zu erfassen und kontrollieren zu können. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hatte an die Länder appelliert, die Pläne nicht zu verschleppen. Der Einsatz von Antibiotika soll generell gesenkt werden, um die Gefahr zu verringern, dass sie auch bei kranken Menschen nicht mehr wirken.

Wegen des Funds von Arzneimitteln unbekannter Herkunft haben die Behörden zwei Milchviehbetriebe in Sachsen vorsorglich gesperrt. Noch sei unklar, ob die bei Routinekontrollen sichergestellten Medikamente den Rindern auch gespritzt wurden, sagte ein Sprecher des sächsischen Verbraucherschutzministeriums am Donnerstag in Dresden. In Milchproben seien zunächst keine Rückstände festgestellt worden. Die Medikamente seien teils nicht etikettiert gewesen, ihre Zusammensetzung und Herkunft sei unklar.


dpa