Kampagne „NRW braucht PTA!“

48.000 Unterschriften für die PTA-Ausbildung

Düsseldorf - 20.03.2013, 13:35 Uhr


1.200 PTA demonstrierten heute vor dem Düsseldorfer Landtag und übergaben Schulministerin Sylvia Löhrmann 48.000 Unterschriften zum Erhalt der PTA-Lehranstalten und -Ausbildung in NRW. Nach dem angekündigten Wegfall der freiwilligen Fördermittel des NRW-Gesundheitsministeriums von 73 Euro monatlich zu jedem Ausbildungsplatz droht ein Einbruch der Ausbildungszahlen.

Die 16 PTA-Lehranstalten befinden sich aufgrund der Streichung dieser Mittel in großen finanziellen Schwierigkeiten und sehen sich gezwungen, die derzeit je nach Standort zwischen etwa 200 und 300 Euro monatlich liegenden Lehrgangsgebühren um 73 Euro zu erhöhen. Das ist für viele der Schülerinnen und Schüler nicht zu stemmen und bedeutet, dass sie sich eine Ausbildung in ihrem Traumberuf PTA nicht leisten können.

Große Hoffnung wird in einem Gesprächstermin Anfang April mit Schulministerin Löhrmann gesetzt. Ziel soll die Überführung der PTA-Lehranstalten an die Berufskollegs sein – so wie in den meisten anderen Bundesländern.

Wegen der zu erwartenden Personalengpässe durch fehlenden Nachwuchs haben die Apothekerkammern und -verbände in NRW eine gemeinsame Kampagne „NRW braucht PTA!“ ins Leben gerufen. Nähere Informationen dazu und zur Lage der PTA-Ausbildung in NRW sind unter www.nrw-braucht-pta.de zusammengestellt.


Constanze Schäfer