Tag der Rückengesundheit

Apotheken beteiligen sich an bundesweiten Aktionen

Berlin - 15.03.2013, 08:58 Uhr


„Ich habe Rücken!“ Dieser Satz ist nicht nur durch Hape Kerkeling in aller Munde: Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Unter dem Motto „Lebenslust statt Rückenschmerzfrust“ geben Experten daher rund um den heutigen Tag der Rückengesundheit Tipps, wie tägliches Training einen Alltag ohne Schmerztherapien bewirken kann – auch Apotheken beteiligen sich.

Rund um Rückengesundheit können sich an Rückenschmerzen Leidende und Interessierte bundesweit bei Gesundheitsämtern, Kliniken und Arztpraxen, vielen Gesundheitsdienstleistern wie Apotheken, Fachpraxen für Therapie, Mitgliedern von Fachverbänden, Sanitätshäusern, Bettenfachgeschäften, Ergonomiestudios und Sport-, Nordicwalking- und Yogalehrern als auch Personaltrainern und Körpertrainern über die Therapie und Prävention von Rückenbeschwerden informieren.

„Es geht darum, eine möglichst große Anzahl von Interessierten zu erreichen, um mehr Bewusstsein für Rückengesundheit zu entwickeln und sich aktiv für Prävention und den Schutz des eigenen Rückens einzusetzen“, erklären die Initiatoren, zu denen insbesondere der Verein „Aktion Gesunder Rücken“ zählt. Wann welche Vorträge gehalten, Checks oder Tests durchgeführt werden und wo man sich beraten lassen kann, ist auf www.ruecken-tag.de aufgeführt – einige Apotheken bieten insbesondere Freimassagen an.


Juliane Ziegler