Internet

Ärzte wollen Jugendliche per Facebook beraten

Weimar - 28.02.2013, 11:30 Uhr


Kinder- und Jugendärzte setzen bei der gesundheitlichen Betreuung von Jugendlichen verstärkt auf soziale Netzwerke im Internet. „Gerade die Jugendlichen, die wir in unseren Praxen nicht erreichen, halten sich bei Facebook auf“, sagte der Bielefelder Mediziner Uwe Büsching, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. In sozialen Netzwerken könnten Angebote für diese Teenager geschaffen werden.

Die Nutzung von neuen Medien und sozialen Netzwerken durch Jugendärzte ist eines der Themen, mit der sich der 19. Kongress für Jugendmedizin in Weimar von diesem Freitag an beschäftigen wird. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat bereits ein Beratungsangebot auf Facebook eingerichtet.

Die erste Resonanz von Jugendlichen auf das Angebot des Berufsverbandes war Büsching zufolge überwältigend. „Wir sind mit Anfragen von 12- bis 24-Jährigen regelrecht überhäuft worden.“ Offenbar habe die Anonymität des Internets Vorteile. „Die jungen Leute haben Fragen gestellt, mit denen sie sich vielleicht nie in eine Arztpraxis trauen würden.“ Für den Berufsverband sei dies eine Ermutigung, das Angebot weiterzuführen und qualitativ zu verbessern. Büsching: „Wir wollen verstärkt auch eigene Themen setzen, etwa körperliche Fitness, Sexualität oder Medienkompetenz von Jugendlichen.“ Dies seien auch die Themen, mit denen rund 11.000 Kinder- und Jugendärzte in Deutschland heutzutage in ihren Praxen konfrontiert würden.

Jugendliche gelten als ausgesprochene Arztmuffel, wie Kongressleiter Büsching sagte. Weniger als ein Drittel der 13- bis 17-Jährigen nutzten die für sie vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen. Dies betreffe vor allem Jugendliche aus einem schwierigen sozialen Umfeld. „Die Mittel- und Oberschicht sorgt schon dafür, dass ihre Kinder zum Arzt gehen.“ Ein soziales Netzwerk ersetze zwar nicht den Arztbesuch oder eine Behandlung. „Wir stellen im Internet keine Diagnose. Aber wir können signalisieren, wann ein Arztbesuch nötig ist.“


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Nordrhein-Westfalen: Fachtagung Sozialpharmazie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

STIKO schränkt Empfehlung für Kinder und Jugendliche ein

Keine generelle Impfempfehlung

Pädiater nehmen ungeimpfte Erwachsene ins Visier

Wer sollte sich für wen immunisieren lassen?

Junge Erwachsene im Blick

LAV BaWü: Soziale Medien nutzen!

„always on“

Fluch oder Segen?