Nacht- und Notdienst

Schmidt: Pauschale etwas über 200 Euro

21.02.2013, 17:35 Uhr


Die neue Nacht- und Notdienstpauschale wird bundesweit einheitlich bemessen und etwas über dem Betrag von 200 Euro liegen. In der kommenden Woche sollen die aktuellen Nacht- und Notdienstzahlen noch einmal abgeglichen werden, um den endgültigen Betrag für die neue Pauschale festzulegen.

Wie das BMG zeigte sich auch ABDA-Präsident Friedemann Schmidt mit dem Verlauf des heutigen Gesprächs bei Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zufrieden. „Wir werden alles tun, um den Vorschlag des BMG zu unterstützen“, sagte Schmidt zu DAZ.online. Dies sei ein guter und gerechter Weg und baue zudem auf den vorhandenen Instrumenten der Apothekenhonorierung auf. Die neue einheitliche Pauschale führe zu mehr Gerechtigkeit beim Nacht- und Notdienst. Nach Einschätzung der ABDA sei der Vorschlag des BMG „gangbar und zielführend“.


Lothar Klein